Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mit dem Misstrauen meiner Freundin umgehen?
Notcha (m, 21) aus Hanau:
Hallo liebes Team,
ich habe vor einen Monat ein 17 Jähriges Mädchen im Internet kennen gelernt. (Identität bestätigt)
Wir haben uns sehr intensiv über mehrere Wochen beschnuppert und mögen uns sehr, auch ein treffen ist geplant.
Wir sind vom Charakter her sehr unterschiedlich. Ich bin ein sehr offener Mensch, sie ist eher sehr verschlossen und zurück haltend. Sie sagt das sie so ist weil Sie nicht verletzt werden möchte. Dazu hat sie wohl in der Vergangenheit etwas schlimmes erlebt und gibt es nicht preis. Man merkt aber deutlich das dieses Geheimnis Ursprung ihres Misstrauens ist.
Ich möchte Sie gerne verstehen können und warum sie so verschlossen ist, denn sie bedeutet mir schon sehr viel. Das Problem ist einfach das es unser Weiterkommen extrem blockiert.
Ich habe schon um 2 Fotos wirklich intensiv kämpfen müssen, damit ich etwas bekomme. Und ich möchte nicht wie ihre Freundin 10 Jahre kämpfen müssen um EIN Geheimnis zu lüften.
Versuche ich sie anzusprechen bezüglich 'Lass uns doch sprechen über das was dir passiert ist, so kann ich mich besser in dich rein finden' blockiert sie dem entsprechend mit 'Zickig sein' und wird verletzend... Diese Angst möchte ich ihr gerne nehmen, aber sie lässt mir keinerlei Fläche zum agieren.
Es tut weh zu hören das sie mir keinen Meter vertrauen KANN (Ob sie es möchte, weiß ich nicht, das gibt sie ebenfalls nicht preis). Wie komme ich mit diesem 'Nicht-Vertrauen' am besten klar als offener Mensch?
Daran soll es wirklich nicht scheitern ...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Notcha,
vielen Dank für deine Anfrage. Du hast ein Mädchen im Internet kennengelernt, das sehr verschlossen und zurückhaltend ist, weil sie nicht verletzt werden möchte. Sie hat in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt und möchte es nicht preisgeben. Du möchtest, dass sie es dir erzählt, dass sie dir vertraut. Doch das kann sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr euch noch nicht persönlich getroffen. Ein Treffen steht erst an und ist geplant. So intensiv euer Austausch auch schon sein mag, Vertrauen kann erst entstehen, wenn ihr euch persönlich seht. Das heißt, du brauchst Geduld und die Fähigkeit, abwarten zu können.
Vor allen Dingen ist es wichtig, dass du sie nicht bedrängst, Ihre alte Verletzung preiszugeben. Um sie zu verstehen, brauchst du ihre Geschichte nicht. Sie ist vermutlich traumatisch, d.h. sie hat vielleicht sehr starke körperliche und /oder seelische Gewalt auf irgendeine Weise erlitten. Für dich sind die Auswirkungen wichtig, unter denen sie in ihrem Leben leidet. Es sind Auswirkungen, die ihre Beziehungsfähigkeit und Ihre Offenheit belasten und das ist auch das, was du in Form ihres Misstrauens zu spüren bekommst.
Mach das Erzählen der Geschichte nicht zu einem Vertrauensbeweis, den du benötigst. Denn ihr Misstrauen richtet sich nicht gegen dich als Person, sondern gegen alle Menschen, die ihr näher kommen möchten.
Du kannst ihr lediglich signalisieren: Ich interessiere mich ernsthaft für dich, ich bin ehrlich und aufrichtig für dich da, nimm dir die Zeit die du brauchst. Das bedeutet, dass du im Kontakt mit diesem Mädchen lernen kannst und musst, deine Bedürfnisse zurückzustellen. Wenn dir das eher schwer fällt, solltest du dir langfristig lieber eine andere Partnerin suchen.
Denn du kannst ihr die Angst vor Nähe nicht nehmen, auch wenn du gerne die gesamte Verantwortung übernehmen möchtest. Sie trägt ihre Verantwortung für Denken, Fühlen und Handeln ganz allein und somit auch die Entscheidung, ob und wann sie sich auf dich einlassen kann und will.
Ich wünsche dir alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie