Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie ist die Bedeutung eines Online-Psychologie-Tests einzuschätzen?
Abed (m, 14) aus Greifswald:
Hallo,
also meine frage ist ob die ein Online-Psychologie-Test im Prinzip dasselbe ist wie ein normaler Test vom normalen Psychologen. Ich habe nämlich einen Test im Internet gemacht ob ich das Asperger-Syndrom habe und ich hatte 48 von 50 Punkten.
Ich fand schon immer andere Menschen seltsam aber auf die Idee, das ich das Seltsame bin, bin ich eigentlich nie gekommen bis Klassenkameraden mich Gefühllos oder Roboter nannten. Dabei konnte ich ihre Gefühle ganz einfach weder verstehen noch erwidern. Also ich glaube das dieser Test schon recht gehabt hat, denn ich habe die Symptome gegooglet und konnte eigentlich alles von mir dort wieder finden

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Abed,
ein Online-Psychologie-Test kann nur erste Hinweise geben. Er ersetzt nicht den Test beim Psychologen. Wenn deine Symptome auf das Asperger-Syndrom hindeuten und du das Gefühl hast, das könnte stimmen, empfehle ich dir, das diagnostisch abklären zu lassen.
Dabei geht es dann nicht darum, dich zu stigmatisieren, sondern mehr Klarheit darüber zu gewinnen, welche (Lebens-)Bedingungen du brauchst, um dich wohl zu fühlen und wie deine Begabungen am besten gefördert werden können.
Die Gefühllosigkeit, die deine Klassenkameraden an dir wahrnehmen, kann tatsächlich damit in Verbindung stehen. Du schreibst ja auch, dass es dir schwer fällt ihre Gefühle nachzuempfinden und auch nicht erwidern kannst. Das kann sich sehr belastend auf deine sozialen Kontakte auswirken. Deshalb kann es hilfreich für dich sein, mehr darüber zu erfahren.
Ich wünsche dir alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie