Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie baue ich mehr Selbstvertrauen auf?
Chinese (m, 17) aus Deutschland: seit 3 Jahren in einer neuen Stadt, seitdem in drei unterschiedlichen Klassen. jetzt bin ich immer alleine in den Schulpausen sowie zuhause.
Ich habe
viele Hemmungen
kaum noch Selbstvertrauen
keine Freunde in der Schule
schlechte famiiare Situation
schlechte Kindheit
Probleme in der Schule, Melde mich nicht
Fragen
Wie werd ich meine Hemmungen los?
benötige ich einen Psychotherapeuten?
und wenn ja welchen typ?
Wie kann ich mich mit anderen Menschen anfreunden?
Wie baue ich selbst vertrauen auf?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Chinese,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie leben seit 3 Jahren in einer neuen Stadt und haben seitdem 3mal die Klasse gewechselt. Es ist also nicht verwunderlich, dass es schwer ist, Freundschaften aufzubauen.
Hinzu kommt, dass Ihre Kindheit seelisch belastend war und Ihre Kommunikationsfähigkeit geprägt hat. Wenn man schwierige Kindheitserfahrungen hinter sich hat, konnte man oftmals kein natürliches Selbstvertrauen entwickeln und und weiß dann später nicht, wie man auf andere Menschen zugehen soll. Eins hängt mit dem anderen zusammen. Wichtig ist zunächst, dass Sie sich deshalb nicht schuldig fühlen.
Es wäre tatsächlich gut, wenn Sie sich psychologische Hilfe suchen, und zwar bei einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Es kann sein, dass Sie dafür einige Wartezeit überbrücken müssen, da die Nachfrage nach Therapieplätzen sehr groß ist.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sich einer Selbsthilfegruppe für Jugendliche anzuschließen, die sich zum Beispiel zum Thema Selbstvertrauen trifft. Oder sich mit dem Thema beschäftigt, wie man in Kontakt mit anderen Menschen geht. Sie haben nicht geschrieben, wo Sie wohnen, deshalb kann ich Ihnen keine konkrete Empfehlung geben. Doch wenn Sie 'Selbsthilfegruppe' 'Jugendliche' und Ihren 'Wohnort/Bezirk' googlen, werden Sie sicherlich etwas finden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychohtherapie