Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Welche Ziele kann ich haben?
Laura (w, 26) aus Bremen: Hallo,
vielen Dank, dass Sie mir zuhören. Ich habe das Problem, dass ich im Moment alles in Frage stelle. Besonders das Berufliche. Ich merke, wie unzufrieden ich bin. Obwohl ich eisern für Veränderungen kämpfe, und das seit nun 9 Jahen! Viel Geld und Freizeit in Weiterbildungen investiere, es tut sich nichts. Es hat sich nichts verändert. Finanziell sieht es schlecht bei mir aus. Anderen in meiner Umgebung springt alles zu. Sie müssen nichts dafür tun.
Meine Strategie scheint nicht aufzugehen. Was soll ich jetzt tun? Mich mit dem zufrieden geben, was ich habe? Ich bin traurig. Ich werde verzweifeln, wenn ich meine Ziele einfach aufgeben muss, aber danach sieht es aus. Wie könnten neue Ziele für mich aussehen? Ich würde mich freuen, wenn mich jemand bei diesen Fragen etwas unterstützen könnte. Ich fühle mich alleine.
Über eine möglichst schnelle Antwort würde ich mich freuen!
Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Laura,
danke für Ihre Zuschrift, die sehr resigniert und enttäuscht klingt. Aufgrund der 'formalen' Kriterien bin ich geneigt, Sie zu Geduld aufzufordern: Sie sind 26 Jahre alt, das ist noch sehr jung und ich kann mir gut vorstellen, daß Sie noch ein breites Panorama an beruflichen Chancen vor sich haben, das Sie im Augenblick vielleicht einfach nicht sehen können!
Auch, daß allen anderen 'alles zuspringt', Ihnen aber nicht, kann ich nur schlecht glauben. Etwas Glück ist immer dabei, doch werden Sie kaum einen erfolgreichen Menschen finden, der nicht auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Weitblick und Mut angewandt hat. Das Thema 'Geld' hat zwar durchaus einen psychologischen Aspekt, doch kann eine psychologische Beratung oder gar Therapie niemals das Ziel 'mehr Zufriedenheit durch mehr Geld' haben.
Insofern habe ich das Gefühl, daß bei Ihnen vielleicht viel eher ein Coaching als eine psychologische Beratung angezeigt ist. Natürlich sind Sie unzufrieden und fühlen sich 'abgehängt' von anderen, die scheinbar 'schneller' sind als Sie. Auch Ihr Schlußsatz weist auf eine latente Ungeduld hin. All diese Qualitäten werden Sie am ehesten mit einem kompetenten Coach hinterfragen und kultivieren können. Die Chance liegt darin, daß Sie Ihre Ziele klarer formulieren können, wirksame Strategien zur Zielerreichung entwickeln können und im Anschluß daran dann auch Stolz und Genugtuung empfinden lernen.
Wenn Sie von Weiterbildungen etc. berichten, scheint darin bereits eine große Ressource Ihrerseits zu liegen! Sie sind engagiert und entschlossen! Wenn Sie dazu Ihren persönlichen Standpunkt entwickeln, Geduld und Klarsicht, werden Sie ganz automatisch mehr Zufriedenheit und Erfüllung finden.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Holger Nikolai
- Heilpraktiker f. Psychotherapie -