Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wegen enttäuschter Liebe unglücklich, ohne Selbstbewußtsein und Lebenslust!

Phil (m, 19) aus Frankfurt:

Ein recht herzliches Hallo an das Team!
Ich empfinde im Moment das Leben nur als öde und sinnlos. Als nichtgläubiger Mensch sehe ich auch keinen Sinn in unserer menschlichen Existenz, unserem Tun und Handeln!

Das ruft jetzt keine Mordgedanken in mir hervor, schadet aber dennoch meiner Motivation, mich aus meinem seelischen das Tief heraus zu kämpfen. Ausgelöst wurde das ganze dadurch, dass ich mich in ein Mädchen verliebt habe. Sie war mir zwar auch gewogen, aber ich war zu schüchtern, als das daraus hätte mehr werden können.

Wir waren 2 Jahre lang in einem Jahrgang und in dieser Zeit fing ich an mehr Sport zu machen, mehr in der Freizeit zu unternehmen und an mir zu arbeiten, wodurch ich auch wirklich selbstbewusster und lebensfroher geworden bin.

Leider hat sich aber dann Ihre Einstellung für mich geändert und Sie sieht in mir nur noch einen Freund unter vielen. Schlimmer noch, obwohl sie von meinen Gefühlen weiß erzählt sie mir, mit wen sie alles trifft und dass sie sich einen festen Freund wünsche, weil sie so einsam fühle.

Jetzt fühle ich mich als häßlicher und unbrauchbarer Versager. Den Kontakt mit ihr kann ich nicht beenden, weil ich dadurch 2 gute Freunde verlöre. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich überhaupt das letzte Mal richtig glücklich gewesen bin!

Nun meine Fragen: Wie komme ich über sie hinweg, wie werde ich selbstbewußter und was ist überhaupt der Sinn des Lebens? Herzlichen Dank für Ihren fachkundigen Rat, den ich jetzt echt gut gebrauchen könnte! Phil

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo, lieber verzweifelter Phil!
Danke für Ihre wirklich guten Fragen, die viele junge Leute in Ihrem Alter umtreiben, ganz besonders, wenn man mit so einer herben Enttäuschung fertig werden muß. Man grübelt dann in einer Endlosschleife und schraubt sich damit immer tiefer in den Teufelskreis sinnloser Selbstanklage hinein und stellt dabei alles in Frage!

In so einer Situation ist es immer gut, aus seinem dunklen Loche herauszukriechen und die quälenden Fragen jenen Menschen zu stellen, die älter, reifer, klüger und weiser sind. Auf diese Weise kann aus einem sinnlos erscheinenden Enttäuschg eine große Sprung nach vorne erwachsen und plötzlich bekommt das Leben wieder neue schönere und intensivere Farben als vorher und alles einen tiefen Sinn, verbunden mit einer neuen Lust zu forschen, zu wachsen und zu leben!

Sie haben diesen Schritt gewagt und sollen hier auch Ihre Antwort erhalten, die Sie ein großes Stück voran bringt, so daß Sie wieder neue Lust zum Leben bekommen:

Sehen Sie das Leben als einen äußerst abwechslungsreichen und vielfältigen Lehrgang zur Entfaltung Ihrer seelischen Fähigkeiten und sonstigen Möglichkeiten an, wo Ihnen immer wieder harte Nüsse als Prüfungsaufgaben zum Knacken vorgelegt werden. Sehen Sie vor allem auch ihr Versagen und Ihre Fehler als die wichtigsten Möglichkeiten zum Leben lernen und Charakterschulung an.

Ihre Unfähigkeit dem Mädel, in das Sie verliebt sind rechtzeitig Ihr Herz zu öffnen und in schlichten, einfachen Worten genau das zu sagen, was Sie für sie empfinden, ist eine ganz natürliche Scheu in diesem Alter. Dies ist kein Unglück und auch kein großes Versagen, sondern so geht es den allermeisten Menschen am Anfang Ihres Liebeslebens! Die Lern- und Prüfungsaufgabe heißt hier: Werde wesentlich, echt und stimmig. Bekenne Dich zur Dir und Deinen Gefühlen, Eigenheiten, Schwächen und Fehlern!

Üben Sie dies täglich in den kleinen Begegnungen des Alltags und versuchen Sie in jedem Menschen ein faszinierendes Abbild und einen liebenswerten Teil des Allgeistes zu erkennen, von dem wir alle ein Teil sind, nach dem alten biblischen Motto: „Liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst, denn er ist ein Teil von Dir!“ Dies könnte Ihnen ermöglichen den blinden Fleck Ihrer Persönlichkeit, die bei Ihnen so vernachlässigt spirituelle und religiöse Dimension Ihrer Seele zu entfalten, um in jene unvergleichlich ergreifenden Tiefen vorzustoßen, die Sie heute noch so schmerzlich vermissen!

Doch jetzt, wo Sie sich Ihres Gefühles zu jenem holden Wesen sicher sind, welches Ihnen täglich eine lange Nase dreht, sollten Sie sich nicht zum Deppen machen lassen und sich als Fußabtreter der Launen eines selbstbezogenen jungen Dings benützen zu lassen! Aber möglicherweise möchte Sie ja dieses Mädel auch nur herausfordern, damit Sie ihr endlich Ihre Liebe gestehen und ihr endlich klar, deutlich und im Brustton der Überzeugung die Frage aller Fragen stellen: „Willst Du mit mir gehen, willst Du zu mir stehen? Es wäre mein größtes Glück, denn ich liebe Dich!“

Bekommen Sie dann eine Abfuhr ein klares Nein zu hören, so sind Sie einen großen Schritt weiter! Sie hätten dann die Beziehung geklärt und wären über Ihren eigenen Schatten gesprungen, was Sie stolz und selbstbewußt machen würde! Dann könnten Sie auch endlich aufhören, den schmachtenden, unreifen Jüngling zu spielen, der wie ein Dackel der Wurst am Stecken hinterher hechelt, sondern Sie können endlich frei und froh Ihren eigenen abenteuerlichen und farbenfrohen Wege durchs Leben beginnen:

Belegen Sie einen Tanzkurs, werden Sie Mitglied in einem Club einem Verein und lernen Sie neue, interessante Leute kennen und üben Sie sich in der Kunst der Kommunikation und des gewinnenden Umganges mit Menschen! Darüber hinaus rate ich Ihnen dringend, das Feuer Ihrer Seele nicht nur auf das übliche Liebesgeplänkel zu richten, sondern echte Begeisterung und Erfüllung in der Entfaltung und Ausschöpfung Ihrer berufliche und privaten Möglichkeiten und Interesse zu finden!

Sie leben im höchsten Wohlstand aller Zeiten, im reichsten Lande der Welt und habe die besten Möglichkeiten Leib, Seele und Geist zu entfalten, die je Menschen auf diesem Planeten hatten. Es liegt also nur an Ihnen, was Sie daraus machen und wie Sie ab heute Ihre Lebensprüfung meistern!

Liebe Phil, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Gefühls- und Lebenslage, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de

Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie und Seelsorge
Vorstandsmitglied des Kneipp-Vereins für ganzheitliche Gesundheit
Lebens-, Gitarren- und Tanz-Lehrer für angeblich „unbegabte“ Menschen
D-94360 Mitterfels – Niederbayern - Burgstraße 7 - Fernruf 9961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sicherlich besser als ängstliche Über-Korrektheit!

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose - aber nichts desto weniger professionelle - Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden - herzlichen Dank!

http://www.Rainer-JGS.de
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke für die ausführliche Antwort, insbesondere für die teils harten Worte haben mir geholfen





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter