Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was tun gegen innere Leere, Antriebslosigkeit und Beziehungsfrust?
Donald (m, 27) aus Dortmund:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich leide schon seit längerem unter starker Antriebslosigkeit und habe einfach wenig Spaß an den täglichen Dingen meines Lebens. In den letzten Monaten habe ich mich sehr isoliert und nach und nach alle Freunde verloren. Momentan fängt es auch in der Beziehung an zu kriseln, da ich mir mit allem so unsicher geworden bin!
Letzte Woche wurde ich per Zufall von einer jungen Frau angesprochen und nach einem gemeinsamen Kinobesuch gefragt. Um meine Liebesbeziehung nicht zu gefährden, habe ich natürlich dankend abgelehnt, aber empfand diese Ablehnung trotzdem irgendwie sehr schade.
Dieser Umstand bereitet mir nun ein unfassbar schlechtes Gewissen meiner Lebensgefährtin gegenüber, aber mir fehlt es einfach generell an Spannung und Begeisterung in meinem Leben, da ich viel Langeweile empfinde wie selten Spaß habe. Aber dieses zufällige und sehr kurze Gespräch mit dieser fremden Frau empfand ich als echt spannend, was wiederum mein schlechte Gewissen noch verstärkt.
Ich weiß mit mir einfach nichts rechtes anzufangen und wollte fragen, ob Sie mir eine Möglichkeit nennen könnten, wie ich in Leben wieder mit Aufregung, Spannung und Spaß in meinem Leben bringen könnte, ohne dabei meine Partnerschaft zu gefährden, denn sie ist mir doch sehr wichtig, auch wenn es auch in manchen Bereichen der Beziehung nicht so richtig harmoniert, wie z.B. im sexuellen Bereich.
Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig, aber ich habe verschiedenste Sachen ausprobiert, wie z.B. Sport, Musizieren, Kochen usw., aber leider hat nichts richtig Spaß gemacht oder auch nur ansatzweise geholfen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Donald

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Herr D.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Entschuldigen Sie bitte, daß wir Ihnen erst jetzt schreiben, aber Ihrer so tief gehenden, anspruchsvollen Frage hat sich bis jetzt leider keiner unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter erbarmt, so daß ich mich entschlossen haben, ihr heute meinen freien Samstag-Nachmittag zu widmen.
So wie Ihnen geht es heute immer mehr jungen Menschen, denen – aufgewachsenen in so noch nie dagewesenen Wohlstand und Freiheit – der Spaß an all dem oberflächlichen, aber seelenlosen Glitzern abhanden gekommen ist, weil auf Dauer nur die wahren, überzeitlichen geistig-seelischen Werte zählen, die viel mit Sinnfindung, selbstloser Liebe und menschlicher Reife zu tun haben und weniger mit Spaß, sondern weit mehr mit echter - aus einem sinnvollen Leben gespeisten – nachhaltiger, ansteckender Freude!
Normalerweise stellt sich - nach Ausbildung und Berufseinstieg - einem jungen Menschen Ende 20 die Frage nach Familiengründung, Nestbau und Übernahme von Verantwortung im Rahmen des uns tragenden Gemeinwesens.
Leider kann ich aus Ihrer Frage nicht ersehen, wie lange Ihre Liebespartnerschaft schon besteht, wie verbindlich sie gesehen wird und ob für deren Zukunft in Richtung Familiengründung ein Konsens besteht!?
Wenn solche wichtigen - den tieferen Sinn Leben bestimmende Fragen - bewußt oder unbewußt ausgespart oder verdrängt werden, dann entsteht ein oft ein Sinn-Vakuum ein, womit eine gesunde Menschenseele nicht einverstanden sein kann und – über kurz oder lang - unzufrieden und bockig wird, um dann als ernste Warnung die seelische Energie abzuschalten, womit der Quell unserer Lebensfreude versiegt! Damit wird uns gezeigt, daß irgend etwas ganz wesentliches in unserm Lebens nicht stimmt und wir über eine Neuausrichtung nachdenken sollten!
Ganz typisch dabei ist auch, die von Ihnen beschriebene Begeisterung für neue Wege, wo wir plötzlich wieder jene längst vermißte Lebenskraft spüren, auch wenn die Richtung des Ganzen momentan so gar nicht in unser bisheriges Lebenskonzept zu passen scheint!
Es gibt viele Beispiele von lange ziellos vor sich hin dümpelnden, kraftlosen Liebespartnerschaften, weil z.B. der Mann weder an Heirat noch Kinder denken will, aber er dann plötzlich den Funken einer hoch auflodernden Begeisterung spürt und auf einmal innerhalb kürzester Zeit bereit für Heiraten und Kinder ist, um seiner neuen Frau einen entsprechend guten Rahmen bieten zu können!
Seien Sie – lieber Herr D. - also dankbar für die Sie so beeindruckende, kurze Begegnung mir dieser fremden Frau, die Ihnen gezeigt hat, daß Sie sehr wohl noch fähig für tiefe, begeisternde Gefühle sind, aber daß Sie dafür grundsätzlich etwas in Ihrer Lebensplanung und Ihrem Wertkanon im Hinblick auf die Sinnfrage Ihres Lebens ändern müßten!
Auch Ihr so nagendes schlechte Gewissen ist ein gutes Zeichen, einer an sich seelisch gesunden Persönlichkeit, die aber wohl viel zu lange den Lebenskompaß aus dem Auge verloren und den kraftvollen Einsatz des Lebens-Ruders sträflich vernachläßigt hat!
Darüber hinaus haben Sie, nach meinem Einschätzung, auch ganz übersehen, daß eine der wichtigsten Grundlage jeder menschlichen Beziehung - insbesondere aber einer Liebschaft - die uneingeschränkte Wahrhaftigkeit ist!
Echte Wahrhaftigkeit ist viel mehr als bloßes nicht Lügen, sondern dazu gehört, daß man in einer Freundschaft, oder Liebschaft grundsätzlich ungefragt alles sagt, was den Partner angeht und wovon zu Wissen, er ein Recht hat! Jedes Verschweigen – insbesondere bei Gewissensbissen – schwächt nicht nur die Beziehung und verhindert ein frohes, schöpferisches Miteinander, sondern raubt Ihnen vor allem die wertvollsten Kräfte für echte unbeschwerte Lebensfreude, bis hin zu Antriebslosigkeit und Schwermut!
Vielleicht gab es in dieser Hinsicht schon andere Dinge, die Sie nicht frei und offen mit Ihrer Frau besprochen und geteilt haben? Wichtig wären auch gemeinsame Unternehmungen, Pläne, Ziele und die Teilnahme an Freizeitgruppen, wie Sport-, Kultur- oder musische Vereine. Bewährt hat sich auch eine gemeinsame religiöse Praxis mit der Anbindung an eine aktive Kirchengemeinde oder andere spirituelle Gemeinschaft!
Zu dem von Ihnen angeschnittenem so wichtigen Thema, gäbe es noch viel zu sagen, aber vielleicht konnte ich ja mit diesen - ehern allgemeine Ausführungen - bei Ihnen schon einen gewisses Aha-Effekt auslösen, der Sie zum Weiterdenken veranlassen könnte? Wenn Sie der Sinnfrage in Ihrem Leben wieder mehr Beachtung schenkten, dann könnte es Ihnen wahrscheinlich gelingen, bald wieder einen guten Zugang zu Ihrer Seele, dem Quell Ihrer Kraft und Lebensfreude zu finden!
Allein kommt man bei solch wichtigen Lebensfragen manchmal nicht so recht weiter und deshalb empfehle ich Ihnen sich einmal bei den einschlägigen Angeboten der Volkshochschulen, der kirchlichen oder anderen Bildungseinrichtungen zur Persönlichkeitsentwicklung umzusehen, aber sich vor allem um einen guten Seelenführer zu Bemühen, die man heute auch Personal-Coach, Lebensberater, Therapeut oder Seelsorger nennt.
Wenn Sie einer solchen vertrauensvollen, erfahrenen und im besten Falle auch weisen Person regelmäßig Ihr Herz ausschütten und gemeinsam die Sinnfrage und andere wichtige Themen der Lebens- und Beziehungsgestaltung bearbeiten würden, so könnte es Ihnen in wahrscheinlich wenigen Wochen eine Neugestaltung Ihrer Lebensziele und Lebenspraxis gelingen, als die so wichtige Grundlage eines erfüllten und gelingenden Lebens!
Ich hoffe Ihnen - lieber Herr D. - damit einige wichtige Anregungen zur Neuausrichtung Ihres momentan so blockierten Lebens gegeben zu haben und wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen, daß Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten – bald jenes unbeschwerte Lebens- und Liebesglück erfahren mögen, wonach wir uns alle so sehr sehnen!
Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung, bitte Sie aber im Gegenzug um eine möglichst umgehende