Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was soll ich nur tun, damit mir mal jemand zuhört?
Manfred (m, 55) aus Potsdam:
Was soll ich nur tun, damit mir mal jemand zuhört? -
Sehr geehrtes Psychomeda-Team!
Ich habe ein Problem, für das ich leider nirgendwo eine Lösung finde: Niemand hört mir richtig zu!
Ich bin ein sehr ruhiger, introvertierter Typ, habe einen relativ großen Freundeskreis und bin bei allen beliebt. Außerdem bin ich ein sehr positiver Mensch. Ich liebe das Leben und Depressionen sind ein Fremdwort für mich. Auch hält man mich für sehr intelligent. Ich lese sehr viel und lerne gerne.
Mein größtes Talent liegt im richtigen Zuhören. Einfach nur zuhören und Interesse zeigen, aber möglichst wenig sagen. Damit habe ich schon vielen Menschen helfen können. Aber das ist auch genau dass, wonach ich mich am meisten sehne, dass mir mal jemand richtig zuhört.
Wenn ich mit Freunden zusammen sitze, dann sag ich in einer Stunde oft nur ein oder zwei Sätze. Oft habe ich dann das Gefühl, das zwar kurz auf meinen Kommentar geantwortet wird, aber dann auch wieder schnell das Thema gewechselt wird.
Einmal habe ich sogar ein Buch geschrieben über die Dinge, die mich beschäftigen: über Glückshormone, Selbstheilungskräfte und Motivation. Dieses Buch habe ich meinen Freunden geschenkt. Ich habe bis heute noch keinen einzigen Kommentar dazu bekommen.
Warum hört mir niemand zu, obwohl mich doch alle mögen? Manchmal werde ich dann leider auch etwas lauter, obwohl ich es eigentlich gar nicht will. Hinterher ärgere ich mich darüber. Wahrscheinlich passiert mir das, weil in mir das Gefühl aufkommt: „Man hört mir schon wieder nicht zu!“ Was soll ich nur tun, damit mir mal jemand zuhört? Danke, für Ihren fachkundigen Rat! Manfred

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber Manfred,
vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihren so unbefriedigenden Gespräch-Situationen zu zeigen.
Erst einmal möchte ich Sie zu Ihrer großartigen Fähigkeit des einfühlsamen Zuhörens Beglückwünschen, die Sie so beliebt bei anderen Menschen macht! Sie scheinen ein ganz besonders feinfühliger, bescheidener und gebildeter Mensch zu sein, der davon ausgeht, daß es die anderen Leute doch merken müßten, wenn Ihr Bedürfnis sich mitzuteilen, zu kurz kommt!
Aber dem ist leider nicht so und wenn Sie dann verständlichere Weise einmal explodieren und Laut werden, dann wundern sich die Leute wahrscheinlich, denn es schien doch alles so harmonisch zu sein!
Hier liegt meines Erachtens von beiden Seiten ein Denkfehler vor: Sie lieber Manfred sind es nicht gewohnt Ihre Interessen rechtzeitig und deutlich genug anzumelden und auf Ihren Anteil des Gedankenaustausches zu bestehen und die Menschen ihres Bekanntenkreises sind offensichtlich nicht feinfühlig genug zu erkennen, daß man Sie ermutigen und deutlich entgegen kommen muß, damit Sie sich trauen Ihren Anteil vom Kuchen der gemeinsamen Kommunikations-Zeit mutig zu ergreifen!
Die von Ihnen angeführten Beispiele zeigen dies sehr deutlich. Es ist ein Fehler, wenn Sie in einer Stunde des Zusammenseins nur ein-zwei Sätze sagen und es dann noch dulden, daß man nur kurz darauf eingeht und dann auch schon wieder das Thema wechselt! Sie müßten durch Nachfragen und ausführlichere Darstellung Ihres Anliegens deutlich zu erkennen geben, daß Sie dieses Thema gerne vertiefen möchten.
Aber möglicherweise sind die Menschen ihres Bekanntenkreises auch sehr viel oberflächlicher und ungebildeter als Sie, so daß sie mit Ihren Themen wenig anfangen können. Trotzdem sollten sie ein längeres Verweilen bei Ihren Beiträgen anmahnen, indem Sie sich passende Mahn-Sätze zurecht legen, z.B.: „Ich würde gerne noch bei diesem Thema bleiben!“ oder „Bitte nicht ablenken, jetzt würde ich auch gern mal über meine Dinge reden!“ usw.
Ich habe es auch schon des öfteren erlebt, daß auf die von mir angeschnittenen Beiträge, oder die von mir geschriebenen und verschenkten Text fast keine Rückmeldung kam. Ich nehme mir dann die Freiheit nachzufragen und nachzubohren. Allerdings ist es eben auch so, daß viele Menschen heute immer oberflächlicher werden und längeres Lesen oft gar nicht mehr gewohnt sind und solche mit Herzblut geschriebenen Texte dann einfach ungelesen zu Seite legen.
In solchen Fällen, muß man sich klar werden, daß man seine „Perlen nicht unter die Säue werfen“, bzw. an die falschen Leute verteilen sollte, wie es schon in der Bibel heiß! Ich habe dieses Problem dadurch gelöst, indem ich zu den mich besonders interessierenden Themen Vorträge halte, oder Kurse gebe, wo dann nur die Leute kommen, die es auch wirklich interessiert.
Ihnen lieber Manfred, würde ich neben der mutigen Einforderung der Ihnen zustehenden Aufmerksamkeit empfehlen, auch hin und wieder mal Menschen in anderen, neuen Kreises aufzusuchen, wo die Themen, die Ihnen am Herzen liegen öfters besprochen und vertieft werden. Die Kurse und Vorträge an der Volkshochschule, des Kath. Bildungswerkes und bei manchen der vielen anderen Vereine, bieten sich dazu an.
Darüber hinaus empfehle ich Ihnen einmal einen speziellen Kommunikations-Kurs zu besuchen oder sich ein Paar Stunden bei einem guten Seelenführer oder Lebensberater zu gönnen, der Ihnen sicherlich gut helfen könnte Ihr Selbstbewußtsein zu verbessern, so daß Sie bei allfälligen Gesprächen besser behaupten können und auch auf Ihre Kosten kommen und nicht nur ein guter Zuhörer, sondern auch ein guter Kommunikator werden.
Liebe Manfred, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem nächsten Schritt zur Entfaltung Ihrer Persönlichkeit, damit Sie sich in Ihrem Bekanntenkreis bald „Sauwohl“ fühlen können! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!