Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was soll ich gegen meine tiefe Unsicherheit tun?
Pinar (w, 25) aus Bremen: Ich weiß nicht wo ich anfangen soll...es fängt alles bei meinen Eltern an. Sie streiten schon seid ich denken kann, mein Vater ist einer der viel trinkt. Meine Mutter eine strenge konservative Frau und ist Achtzehn Jahre jünger als mein Vater..ich leide schon sehr lange an Depressionen, unsicherheit und mangelndem Selbstvertrauen. Ich habe mich nicht geliebt gefühlt. Ich war nicht gut in der schule hatte keine richtigen Freunde...sehr oft wurde es handgreiflich und das von beiden Elternteilen. Ich habe einen jüngeren bruder der ist arbeitslos und zockt nur computer games er ist süchtig danach, isst kaum, schläft kaum und hat keine Motivation etwas zu tun. Er wohnt mittlerweile alleine. Ich bin jetzt seid fast vier Jahren verheiratet. Das hat mich wenigstens aus dieser Familie gerettet. Ich habe dank meinem Mann dann eine Ausbildung durchgezogen. Es geht mir schon besser aber diese unsicherheit bekomme ich niemals aus mir heraus. Ich bin 25 Jahre alt optisch sehr hübsch und attraktiv. Aber es sitzt so tief ich traue mich sehr oft nicht vor die Tür und fühle mich von allen Menschen beobachtet. Was soll ich gegen diese tiefe Unsicherheit tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Pinar,
vielen Dank für Ihre Offenheit und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.
Ihre Kindheit war durch fehlende Zuneigung, Gewalterfahrung und die häufigen Streitigkeiten Ihrer Eltern belastet. Obwohl Sie keine einfache Kindheit hatten, ist es Ihnen gelungen, selbst eine langjährige Beziehung und Ehe einzugehen. Auch beruflich haben Sie Fuß gefasst und erfolgreich Ihre Ausbildung abgeschlossen. Hierzu möchte ich Ihnen herzlich gratulieren.
Dennoch spüren Sie eine tiefe Unsicherheit. Dies ist aufgrund Ihrer Geschichte nachvollziehbar und sehr verständlich. Ohne Zuneigung der Eltern ist es schwer, Sicherheit zu empfinden und Selbstsicherheit zu erlangen. Ihr Mann ist Ihnen eine Stütze, doch die Kindheitserfahrungen sind die ersten Erfahrungen, die wir machen und sie haben eine tiefe und lange Wirkung.
Ich denke, dass es hilfreich für Sie wäre, Ihre Geschichte in einer Psychotherapie aufzuarbeiten. Dort können Sie Ihren Erfahrungen und Erlebnissen Raum geben und verstehen lernen, dass Ihre Unsicherheit Ihren Ursprung in Ihren Kindheitserfahrungen haben wird. Sie können dann schauen, wie Sie sich weniger von Ihren Kindheitserfahrungen beeinflussen lassen und wie Sie Selbstbewusstsein und Zutrauen in sich selbst und Ihre Fähigkeiten entwickeln können.
Ich hoffe, meine Anregungen sind hilfreich für Sie.
Ich wünsche Ihnen alle Gute!
Mit herzlichem Gruß,
Frauke Dobek
Dipl.- Ehe-, Familien- und Lebensberaterin