Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich tun, damit ich wieder glücklich sein kann
Jule (w, 25) aus Sachsen: Hallo,ich lebe mit meinem Freund und mit unserem Sohn zusammen.Eigentlich sind wir eine glückliche Familie,nur haben wir oft heftige Streitereien.Das Problem liegt größten Teils an mir.Ich habe massive Stimmungsschwankungen,bin oft launisch und gereizt,mich stören viele kleine Dinge z,b im Haushalt,kann mich auch nicht sofort beruhigen und lasse es oft an meinem Partner aus,der nicht mehr weiß,wie er mit mir umgehen soll! Ich bin insgesamt mit allem manchmal sehr unzufrieden und verstehe viele Dinge nicht.Wenn wir uns streiten schrei ich viel rum und werd auch richtig böse teilweise,obwohl ich das alles nicht will,denn ich bin ein harmonischer Mensch.Eigentlich könnte alles so schön sein,unser Sohn ist gesund,mobil und wundervoll,aber ich weiß nicht was mit mir los ist.Ich versuche mich zusammen zureißen,aber ich schaffe es nicht mich unter Kontrolle zuhaben und möchte das auch nicht an meinem Sohn auslassen! Er hat das nicht verdient!Ich bin an einem Punkt angelangt,wo ich nicht mehr kann! Ich möchte meine Familie nicht verlieren! Habe ich ein psychologisches Problem? Was kann ich tun,damit ich ruhiger werde und wir wieder glücklich sein können?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jule,
Ich kann nur Vermutungen anstellen, zum Einem kann es sein, dass du unter hormonellen Störungen leidest, diese können auch noch nach Jahren nach der Geburt eines Kindes auftreten. Falls du das Gefühl hast es handelt sich um ein körperliches Symptom, solltest Du das von Deinem Frauenarzt abklären lassen.
Es kann aber auch ganz einfach sein und nun kommen wir zur psychologischen Seite des ganzen Systems, das Du dich vollkommen aus den Augen verloren hast. Das du als Mutter funktionierst und als Partnerin, aber Dich um Dich selber nicht mehr kümmerst. Und dann schreit die ‚arme Seele in Deiner Brust: ‚Hallo, ich bin auch noch da! Bitte kümmere Dich um mich!!! Ich will gesehen und gehört werden.‘ (und das hören dann die anderen ganz deutlich)
Das bedeutet ganz einfach gesprochen. Mach einen Termin mit Dir selbst! Tu was für Dich. Verbringe einen Tag mit Dir. Mach was, was Dir Spaß macht, was Du schon immer gerne gemacht hast und lass die Jungs, Jungs sein. Nur wenn du glücklich und zufrieden mit Dir und in Dir selbst bist, kannst Du das auch an die Anderen weiter geben.
Also, was fehlt Dir um wieder der harmonische Mensch zu sein, der Du bist. Was brauchst Du, um dich besser zu fühlen. Nur Du selbst kannst Dir diese Fragen beantworten und Dir selber den Raum und die Zeit geben, um wieder ausgeglichener und harmonischer zu werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Finde Deiner ganz persönlichen Wünsche (Träume),
Rowena Schottenloher