Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich machen, um mein Selbstbewußtein wieder aufzubauen?
Schlagreis (w, 28) aus Havelland:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich habe im Gegensatz zu früher, seit ein paar Jahren absolut kein Selbstbewußtsein mehr.
Mir wird sehr oft gesagt, dass ich gut aussehe, aber ich kann diese Komplimente nicht annehmen und rede sie immer schlecht. Ich tanze seit Jahren und mir wird sehr oft gesagt, dass ich sehr gut tanzen könne. Auch das rede ich runter und vergleiche mich eben mit anderen, die noch besser sind.
Es kommt hinzu, dass ich seit vier Jahren alleine bin und auch keine Lust mehr habe jemanden kennen zulernen. Ich rede mir ständig ein, dass ich sowieso zu dick sei oder eben einfach nicht eine typische Frau, da ich eine sehr rauhe Stimme habe und auch hörte, dass meine Stimme männlich klinge.
Es gab Momente, da wollte ich den Mund nicht mehr aufmachen. Mich zieht dies alles wirklich sehr runter. In letzter Zeit habe ich, vermutlich deshalb, auch nur noch schlechte Laune und bilde mir immer ein, dass andere Menschen, wenn sie mich ansehen, schlecht über mich redeten. Was kann ich machen, um mein Selbstbewußtsein wieder aufzubauen? Danke für Rat und Hilfe einer Seele in Not! Es grüßt Sie die betrübte Sieglinde aus dem schönen Havelland

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, entmutigte Sieglinde!
Da haben Sie uns eine wirklich gute Frage gestellt, denn wie man sein Selbstbewußt sein stärken könne, das möchten wirklich ganz viele Leute sehr gerne wissen! Wir danken Ihnen auch für Ihr Vertrauen, daß Sie uns hier so aufrichtig und vorbehaltlos Ihre Herz ausschütten, denn dies ist schon einmal eine gute Basis für den Start in eine neues, sehr viel glücklicheres Leben!
Vor 4 Jahren ging bei Ihnen offensichtlich eine Liebesbeziehung in die Brüche und seit dem sind Sie seelisch nicht mehr auf einen grünen Zweig gekommen, sondern immer weiter abgesunken. Selbst die ehrlich gemeinten, lobenden und anerkennenden Worte Ihrer Bekannten über Ihr gutes Aussehen, Ihre fantastischen Tanzkünste und Ihre sinnlich rauhe Stimme können Sie nicht erfreuen, sondern werden von Ihnen ganz im Gegenteil dazu genützt, um andere, wohlmeinende Menschen Ihre schlechte Laune um die Ohren zu hauen und die aufrichtigen, seelischen Geschenke, welches ja solche liebvollen Komplimente und anerkennenden Worte sind, in den Schmutz zu treten!
Offensichtlich hat sich eine ganz böse Stimmung in Ihrem Herzen breit gemacht, aber glücklicherweise haben Sie sich jetzt entschlossen, dem einen Riegel vorzuschieben und einen seelischen Neuanfang zu versuchen! Dazu möchte ich Sie sehr herzlich beglückwünschen und will gerne versuchen Ihnen dafür einige wertvolle Tips zu geben.
Da sich nun über Jahre, diese Freud- und Hoffnungslosigkeit in Ihrem Herzen festgesetzt hat, aus welchem Grund auch immer, sollten Sie sich darauf gefaßt machen, daß Sie nun auch über längere Zeit und mit aller Kraft und Hingabe am Ball bleiben müssen, um aus diesem Sumpf der Freund- und Lustlosigkeit heraus zu den lichten Höhen der selbstbewußten Lebensfreude zu kommen.
Aber Sie können zuversichtlich sein, dies auch in absehbarer Zeit gut schaffen zu können, denn dies haben schon vielen Menschen mit sehr viel schlechterer Ausgangslage gut hin bekommen, wie ich seit vielen Jahren in meiner Praxis zu meiner großen Freude beobachten konnte.
Drei Dinge würde Ihnen als ersten wichtigen Schritt vorschlagen. Suchen Sie sich eine sympathische Sportart Ihrer Wahl und üben Sie diese absolut regelmäßig und intensiv in einem Verein aus. Zum einen gilt Bewegung und Sport als gesundes und hoch wirksames Antidepressivum und zum anderen ist keine Sache so stimmungsfördernd, aufbauend und menschlich befriedigend und beglückend, wie das Gefühl ein Mensch unter Menschen zu sein und ein gemeinsames Ziel zu haben!
Der dritte und nicht weniger wichtige Punkt wäre, daß Sie sich eine vertrauensvolle, und menschlich gereifte Person suchen, der Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten können und der Ihnen hilft Schritt für Schritt Ihre Selbstbewußtsein wieder aufzubauen. Wenn Sie in Ihrem Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis eine solche nicht finden sollten, so stehen Ihnen die vielen guten, hoch professionellen Seelsorger, Therapeuten und Lebensberater gerne zu Seite und im Zweifelsfall sollte Sie Ihre Lebensglück auch ein paar Euro wert sein, denn jeder unfroh Tag ist ja doch im Grund ein verlorener Tag Ihres Lebens!
Es gibt natürlich noch sehr viel zu diesem Thema zu sagen, doch diese 3 Dinge mögen als erste wichtige Stufen zu Ihrem neuen, selbstbewußten Leben. Aber seien Sie sich darüber im klaren, daß es auf Ihre Frage keine einfach, schnelle und billige Antwort gibt sondern, daß Sie dabei mit alle Ihrer körperlichen und seelischen Kraft gefordert sind und dieses Ziel nur mit konsequenter Hingabe und dem Einsatz alle Ihrer Kräfte zu erreichen ist!
Liebe Sieglinde , ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neuausrichtung Ihrer Seelenlage, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie und Seelsorge
Vorstandsmitglied des Kneipp-Vereins für ganzheitliche Gesundheit
Lebens-, Gitarren- und Tanz-Lehrer für angeblich „unbegabte“ Menschen
D-94360 Mitterfels – Niederbayern - Burgstraße 7 - Fernruf 9961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sicherlich besser als ängstliche Über-Korrektheit!
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose - aber nichts desto weniger professionelle - Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden - herzlichen Dank!
http://www.Rainer-JGS.de