Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich gegen mein geringes Selbstbewußtsein tun?
Marc (m, 30) aus Berlin:
Was kann ich gegen mein geringes Selbstbewußtsein tun?
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich habe so gut wie keine Selbstbewußtsein mehr und werfe mir ständig vor, dass ich nicht gut genug sei! Die Bestätigung meiner Gedanken finde ich im Handeln und den Aussagen von anderen Menschen.
Ich fühle mich am Arbeitsplatz gemobbt und kann meine Arbeitsaufgaben nicht gut genug ausführen. Ich habe ständig das Gefühl das meine Kollegen herablassend mit mir sprechen. Ich wohne erst seit einige Jahre in Deutschland und denke, dass ich ständig Fehler beim Sprechen und Schreiben mache und das führt dazu, dass ich es kaum noch wage jemanden anzusprechen.
Es ist schrecklich, als ob ich für nichts mehr gut genug sei und von allen zurückgewiesen werde! Ich habe zu nichts mehr Lust, schlafe schlecht und habe ständig Angst vor möglichen Fehler. Was soll ich machen? Was ist los mit mir? Danke für Ihre Hilfe! Marc

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber, verunsicherter Mark!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Sie beschreiben sehr anschaulich den schrecklichen Teufelskreis in den Sie da gerade zu versinken drohen. Kleine Unstimmigkeiten werden dabei zu großen Problemen aufgebauscht, was wiederum zur Folge hat, daß man unsicher und ängstlich auf seine Umwelt regiert und dann erst recht Fehler macht und sich in den Augen der Umwelt seltsam benimmt, was wiederum die negative Reaktion der Mitmenschen verstärkt usw.!
Allein dreht man sich in so einer Lage meist grübelnd im Kreise und es kommt dadurch nicht selten zur sozialen Isolation, zum Rückzug, zur Freundlosigkeit bis hin zu einer möglichen Depression und mit höchst unangenehmen körperlichen und seelischen Erscheinungen.
Aber Sie können diesen Teufelskreis in einen Engelskreis umwandeln und sich mit Hilfe eines einfühlsamen Seelsorgers, Therapeuten oder Lebensberaters am eigenen Schopfe aus dem seelischen Sumpf ziehen, indem Sie sich gefangen sehen. Sie haben glücklicher Weise, den Willen diese zu ändern und durch Ihre Anfrage den richtigen ersten Schritt gemacht.
Der nächste Schritt wäre, die Suche nach einem geeigneten Gesprächspartner, dem Sie regelmäßig, voll Vertrauen Ihr Herz ausschütten könnten und der Ihnen hilft, sich Schritt für Schritt zu den lichten Höhen der seelischen Freiheit und des echten Lebensglückes empor zu arbeiten.
Lieber Marc , ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Suche nach einem einfühlsamen Seelenführer, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonische – auch zu ungewöhnlichen Zeiten – gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!