Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum heilt die Zeit alle Wunden?
Xxx (w, 33) aus Ibiza: Warum heilt die Zeit alle Wunden?
Weshalb ist es das Genießen der Zeit, das eigentliche Empfinden zu überwinden und dabei den Moment so zu genießen, dass man den Moment so wahrnimmt wie man es gerne hätte.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht aus dem sonnigen Süden.
Ich habe Ihre Nachricht auf mich wirken lassen und versucht, „zwischen den Zeilen“ zu lesen, was Ihr Anliegen an uns sein könnte. In meiner Antwort kann ich nur spekulieren und hoffe, Sie sehen es mir nach, wenn ich mit meinen Gedanken dazu daneben liege.
Die Redewendung „Die Zeit heilt alle Wunden“ ist bei mir insbesondere im Zusammenhang mit Verlusten (Tod, Liebeskummer) verbunden. Vielleicht haben Sie einen Verlust erlitten und es fehlen Ihnen (noch) die Worte, den Verlust auszudrücken. Für mich bedeutet die Redewendung, dass man mit der Zeit Abstand zu einer belastenden oder traurigen Situation bekommt und durch diesen Abstand die Möglichkeit erhält, die Situation anders oder neu zu betrachten. Wenn ich zum Beispiel einen geliebten Menschen verloren habe, dann ist das in der ersten Zeit meist sehr schwer. Trauer, Einsamkeit oder auch Wut, dass man jetzt allein ist. Wenn diese erste Phase vorbei ist, dann kann ich mich vielleicht nach und nach vermehrt an die schönen Dinge erinnern, die ich mit diesem Menschen erlebt habe und Dankbarkeit empfinden. Oder auch darüber nachdenken, was ich aus der Beziehung zu diesem Menschen gelernt habe. Deshalb würde ich die Redewendung eher formulieren als: Die Zeit lehrt uns, die Dinge mit Abstand zu betrachten und gibt uns die Möglichkeit, eine andere Perspektive einzunehmen.
Ihre zweite Frage lautet „Weshalb ist es das Genießen der Zeit, das eigentliche Empfinden zu überwinden und dabei den Moment so zu genießen, dass man den Moment so wahrnimmt wie man es gerne hätte.“ Ich könnte da hinein deuten, dass die von Ihnen empfunden Gefühle nicht dazu passen, was Sie eigentlich fühlen „sollten“ oder „müssten“? Möglicherweise geht es Ihnen schlecht, obwohl es Ihnen „objektiv“ gesehen gut oder besser gehen müsste? Möglicherweise versuchen Sie Ihre negativen Gefühle „abzustellen“ und auf positiv „umzustellen“ und es ist Ihnen (noch) nicht gelungen? Ich wäre sehr neugierig zu erfahren, wie Sie das genau meinen.
Wenn ich diesen Satz von Ihnen auf mich noch einmal wirken lasse, dann hat er etwas anstrengendes an sich. Ich muss mich überwinden, das heißt, ich kann nicht einfach genießen, sondern muss zunächst etwas negatives überwinden. Die Frage ist, was sich Ihnen in den Weg stellt. Oder wer.
Jetzt möchte ich zum Ende meiner Spekulationen kommen und hoffe, dass ich Ihnen durch unseren Kontakt etwas hilfreich zur Seite stehen konnte.
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und würde mich freuen, wenn Sie mir bei der