Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum hat mein Therapeut den Kontakt zu mir abgebrochen?
Rose (w, 38) aus Österreich: Ich war 2,5 Jahre in Psychotherapie; es war eine sehr ambivalente Zeit, und ich habe mich in dieser Zeit dreimal bei anderen Therapeutinnen, und auch schon hier erkundigt, wie ich weiter machen soll; weil massive Verliebtheit dabei, die ich nicht auflösen konnte; und ich meinem ehemaligen Therap. nicht klarmachen konnte, dass seine Methode für mich zu schmerzhaft ist, und ich nur leide anstatt vorwärts zu kommen. Die Sympathie war auf beiden Seiten da, und er war immer der Meinung, dass er wohlwollend handelt.
Vor vier Monaten hielt ich die schwierige Situation nicht mehr aus. Ich hatte einfach nur mehr Angst vor jeder Stunde; deshalb brach ich die Therapie ab. Ich traute mich nicht mal zu einem Abschlussgespräch. Der Thera akzeptierte, enttäuscht und sicher verletzt meine Entscheidung und wünschte mir per Brief alles Gute. Vier Wochen danach bat ich ihn um ein persönliches Abschlussgespräch. Da kam von ihm nichts mehr. Ich bat ihn bis heute um dieses Abschlussgespräch...doch von ihm kommt Nichts mehr. Meine Entscheidung ist immer noch richtig, mir geht es heute viel viel besser, aber ich hänge ihm noch so wahnsinnig nach, weil ich mich gut trennen wollte.
WARUM BLEIBT ER SO HART??? ich kann diese Erfahrung überhaupt nicht einordnen.
Danke für Ihre Hilfe im Voraus.
Rose

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Rose,
danke für die Schilderung Ihrer 'Herausforderung'. Und ich gratuliere Ihnen für Ihr gutes Bauchgefühl, das Ihnen sagt, was Ihnen gut tut und was nicht. Und wenn eine Methode einem nicht gut tut, dann sollte man sich auch nicht zwingen, das auf jeden Fall durchzuziehen. Ihre Seele könnte dabei Schaden nehmen.
Auf der anderen Seite ist natürlich auch ein Gespräch darüber, was die angewendete Therapiemethode mit einem so macht und welche Auswirkungen und Widerstände sie auslöst, ein guter Fingerzeig für den Therapeuten, damit er feintunen oder vielleicht eine andere Methode anwenden kann. Das wäre vielleicht noch ein gutes Thema für ein Abschlussgespräch gewesen, als Feedback für den Therapeuten und als eine Art 'Befreiungsschlag' für Sie und Ihr Gefühl.
In meiner 'Welt' ist der Widerstand meiner Kunden immer ein Zeichen, dass wir einen Schritt zu viel und / oder zu schnell gemacht haben. Dann gilt es stehen zu bleiben, zurück zu gehen bis zu dem Punkt, an dem alles noch in Ordnung war und dort anders anzusetzen.
So viel vorneweg. Was Sie nun umtreibt ist, dass Ihr Therapeut sich nicht mehr meldet und Ihnen auch nicht mehr die Möglichkeit des Austauschs bietet. Das kann ich selbst aus der Ferne nicht nachvollziehen, da wir da natürlich seine Beweggründe hören müssten, die er aber bis jetzt nicht preisgibt.
Auf der anderen Seite - selbst wenn er verletzt und enttäuscht wäre - müsste er so professionell sein oder sich in diesem Fall Supervision holen, mit Ihnen dieses Gespräch zu führen. Und anscheinend hat er diese 'Reife' noch nicht erreicht.
Was können Sie tun? Sie können ihn vielleicht noch einmal bitten. Mehr nicht. Wenn er nicht will, dann können Sie ihn nicht dazu zwingen.
Dann geht es eher darum, dass Sie sich wieder sortieren und diesen Therapieversuch als Episode Ihres Lebens abhaken. Und zwar insofern, dass Ihr Gegenüber nicht dazu in der Lage ist und Sie nichts falsch gemacht haben. Wie schon eingangs geschrieben - Sie haben ein feines Bauchgefühl für die Dinge und Sie haben nirgendwo versagt oder etwas falsch gemacht. Das Problem liegt auf der anderen Seite.
Ich wünsche mir, dass ich Ihnen ein bisschen weiterhelfen konnte und schicke Ihnen Sonnengrüße vom Ammersee, Volker Hepp