Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum bin ich so eifersüchtig?
schilla (w, 24) aus köflach: bin jetzt 2.5jahre mit meinen partner zusammen und haben ein gemeinsames kind (7 wochen) !was tun gegen extreme eifersucht.mich macht es voll traurig wenn mein partner andere frauen sieht sogar im fernseher.da hab ich dann das gefühl das die besser aussieht wie ich und aktrativer ist als ich!muss auch dazu sagen das ich micvh nicht mehr schön finde seid der geburt sehe ich furchtbar aus !bitte um antwort

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Schilla,ich freue mich, Sie hier bei Psychomeda begrüssen zu dürfen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Frau sich nach einer Schwangerschaft nicht mehr so schön findet wie vorher. Der Körper hat sich verändert, die Hormone spielen verrückt und das ganze Leben ist auf den Kopf gestellt. Vielen Frauen geht es nach der Geburt eines Kindes ähnlich. Wenn man sich selbst nicht schön findet, neigt man leicht dazu, in jeder Frau eine potenzielle Konkurrentin zu sehen.
Zunächst einmal rate ich Ihnen, etwas für sich selbst zu tun, gehen Sie doch einmal zum Friseur und lassen Sie sich die Haare schön machen, kaufen Sie sich etwas schönes zum Anziehen, etwas das Sie schick finden, in dem Sie sich wohl fühlen. Eine Maniküre und Pediküre können Wunder wirken. Übertragen sie in dieser Zeit die Verantwortung für das Kind an Ihren Partner. Es geht jetzt einmal nur um Sie, es ist OK,ohne dass Sie ein schlechtes Gewissen haben müssen. Tun Sie diese Dinge ruhig in regelmäßigen Abständen, und Sie werden sehen, es wird Ihnen besser gehen. Ich kann mir vorstellen dass Ihre Eifersucht und Traurigkeit vorüber geht. Zuletzt würde ich Ihnen noch gerne einen Tipp mit auf den Weg geben, oft vergessen junge Eltern, nicht nur etwas für sich zu tun, sondern auch die Gemeinsamkeiten werden oft vernachlässigt, ein schönes gemeinsames Abendessen welches man zusammen zubereitet, schöne Spaziergänge, oder ein schöner DVD-Abend, gerne auch etwas was Ihr Partner gern schaut. Das gemeinsame bewusst erleben, das ist das, was oft auf der Strecke bleibt. Aus meiner Erfahrung heraus weiß Ich, dass solche Dinge auch sehr gut mit einem Baby funktionieren.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg.
Ihre Bianca Heimfeld
Bitte bewerten Sie mich.