Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Warum bin ich nicht glücklich?

Florian (m, 26) aus Mississauga: Sehr geehrtes Psychomedateam,
ich bin vor 10 Monaten fuer ein Jahr Work and Travel nach Kanada gegangen. Ich bin zur Zeit noch Student und habe nach dem Jahr in Kanada vor meine Diplomarbeit zu schreiben.
Ich war frueher in Deutschland immer ein Mensch der sich immer Gedanken gemacht hat, wie andere Menschen ueber einen denken und habe mich mehr oder weniger schwer getan Leute anzusprechen. Seit dem ich in Kanada bin hat sich das sehr geaendert. Ich bin sehr offen geworden, gehe einfach auf Leute zu und kann mehr und mehr ueber meine Gefuehle reden, was ich frueher nicht konnte. Deswegen habe ich schnell herausgefunden, dass ich meine Diplomarbeit hier in Kanada schreiben moechte. Weiterhin habe ich seit 6Monaten eine Freundin hier, die Ende Juli weit wegzieht um dort zu arbeiten. Ich habe auch versucht in ihrer naehe meine Diplomarbeit zu schreiben, habe mich aber eigentlich damit abgefunden das es nach einer LangDistanz Beziehung aussieht. Ich liebe wie sie ihr Leben gestaltet (hat), ihre Bindung zur Familie verbunden mit der kanadischen Freundlichkeit. Moeglicherweise bin ich auch nur neidisch auf das Ganze. Ich bin zur Zeit einfach nicht gluecklich mit allem und weiss auch nich. Ich bin grad nicht gluecklich, wenn ich alleine bin, weil ich hier in Kanada nicht viele Freunde habe. Ich weiss nur das ich meine Freundin ueber alles liebe und weiss aber nicht warum ich oft sehr anhaenglich ihr gegenueber bin.
Warum bin ich so ungluecklich, obwohl ich in meinem Traumland bin und (hoffe) meine Traumfrau gefunden habe?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Florian,

IhrenEntscheidung nach Kanada zu gehen, war sicher nicht einfach, obwohle es Ihr Traumland ist, trotzdem haben Sie den Mut aufgebracht diesen Schritt zu gehen und wie Sie es beschreiben, war es für Sie genau der richtige Schritt.
Sie können dort, losgelöst von Ihrem vorherigen Leben, offener und selbstbewußter auftreten, viele Sachen tuen, die Sie hier nicht konnten. Sie schreiben dort Ihre Diplomarbeit, Sie haben Ihre Traumfrau kennengelernt, alles ist so, wie Sie es erträumt haben.

Nun geht Ihre Freundin weiter weg und Sie sind wieder in der Realität angekommen. Sicher gibt es auch eine Kompromisslösung, das Leben ist jedoch nicht immer nur schön, es hat auch Schattenseiten und Schwierigkeiten und Probleme, die überwunden werden müssen.
Sie werden gemeinsam auch dafür eine Lösung finden und sich mit dieser Entscheidung, ob einfach oder nicht, abfinden müssen.

Das Leben Ihrer Freundin, hat auch Schattenseiten, die Sie gerade nicht sehen können, vielleicht hat es sich diese ja auch für später aufgehoben?! Versuchen Sie nicht zu sehr nach den Anderen zu schauen, konzentrieren Sie sich auf sich selbst und Ihre Wünsche, Bedürfnisse, Träume, aber auch Schattenseiten und lernen Sie diese zu überwinden und daraus Ihre Kraft zu ziehen. Ein ausgewogenes Leben, lebt von Beidem!

Falls Sie jedoch, das Gefühle haben Ihre Traurigkeit ist über die Maßen groß oder hält zu lange an, suchen Sie sich professionelle Unterstützung, sicher gibt es auch in Kanada Beratungsstellen, die Ihnen zum genauen Vorgehen Informationen geben können.

Mit freundlichen Grüßen
M.Drecker

Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank. War gut das mal von einem Experten zu hoeren. Werde mich weiter informieren.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter