Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wann erwache ich aus meinem jetzt so coolen Leben?
Benny (m, 35) aus Wesel: Seit etwa 6 Wochen bin ich nun von meiner Freundin getrennt. Diesmal scheint es endgültig zu sein. Statt Trübsal zu blasen habe ich (allerdings schon vor der 'offiziellen' Trennung) aufgedreht.
Nicht nur, dass ich alte sexuelle Kontakte (mit einem MANN, JA!!!/den ich aber NICHT liebe!) reaktiviert habe und es mir Spaß macht, sie auszuleben. Sondern auch dass es mir auf einmal Spass macht, einfach zu LEBEN.
Ich habe die Wohnung saubergemacht und neu dekoriert, habe meine Duftsammlung die ich früher mal hatte, wieder reaktiviert. Habe mir seit einiger Zeit die Haare wieder wachsen lassen und pflege sie auch wieder, das habe ich schon lange nicht mehr getan. Gehe wieder mit Genuß in die Sauna. Koche für meine Kolleginnen. Trinke kaum noch Alkohol, habe deutlich abgenommen etc.etc.etc.
Es scheint auch so zu sein, dass ich nach außen hin positiver und besser wirke. Beruflich und privat komme ich im Moment blendend an. Man fragt mich oft, welche Glücksdroge ich denn im Moment nehmen würde.
Jetzt die eigentliche Frage: Ist das der Normalzustand? Wird es so bleiben? Was kann ich tun, damit es so bleibt? Das Leben ist so cool im Moment :-)) Oder werde ich irgendwann aufwachen und alles ist wieder wie früher? Und: Heisst das zwingend, dass diese Beziehung (zu der Freundin) sooo schlecht gewesen sein muss? Schließlich habe ich sie mal geliebt, andererseits hat sie mir vermutlich mit etwas, das sie getan hat, die Lust auf Frauen dauerhaft verleidet.
Naja - es gibt ja genug hübsche Männer ;-)

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Benny,
es klingt richtig gut, was Sie schreiben, alles im grünen Bereich, ein Wiederaufleben früherer Gewohnheiten und Vorlieben, eine ziemliche Veränderung Ihres Lebens.
Ja, ein Cut ist auch die Möglichkeit, Türen zu schliessen und andere Türen zu öffnen. Das bringt neue Chancen, das wiederum beflügelt. Manche lassen sich die Haare schneiden, Sie lassen sie wachsen. Sie haben plötzlich den Kopf wieder frei für Dinge, die hinter der Partnerschaft zurückstanden. Und das ist eigentlich schade, wenn Hobbies oder Vorlieben darunter leiden, dass wir gebunden sind. Warum konnten Sie diese nicht leben in der Zeit?
Geniessen Sie Ihr Leben so wie es gerade ist. Was kommen wird, kann ich Ihnen nicht sagen und eine Garantie, dass es nicht einmal wieder anders wird, gibt es nicht. Und hier spüre ich Ihre Angst, die ja verständlich ist. Leben Sie im Hier und Jetzt, das ist das, was ich Ihnen raten kann.
Noch etwas will ich anfügen: So wie früher wird es eh nie wieder werden, dazu hat sich zu viel verändert. Es kann immer nur etwas Neues sein, nie das Alte, denn die Vergangenheit läßt sich nicht mehr bewegen. Und wer will bewerten, wie gut oder schlecht die Beziehung zu Ihrer Freundin damals war? Das ist allein Ihre Geschichte und es zählt nur, was Sie spüren und empfinden. Vielleicht waren Sie ja immer schon homosexuell und haben dagegen angekämpft? Daher vielleicht die Verbindung zu der Frau? Vielleicht sind Sie nun erleichtert, sich bekennen zu können und sind deshalb so befreit und glücklich?
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und die Kraft, eine mögliche Veränderung, wie auch immer die ausfallen mag, hinnehmen und verarbeiten zu können.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte berwerten Sie meine Antwort, danke!