Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verliebt in den Lehrer...
Aprylai (w, 27) aus Wilhelmshaven: Ich war als Schülerin in meinen Lehrer verliebt. Doch ich weiß noch, dass es mich irgendwie verletzte, als ich sah, dass er rauchte. Verstehen tue ich das bis heute nicht, denn Rauchen ist nichts Ungewöhnliches. Nun habe ich mich gestern mit einer Freundin darüber unterhalten und sie hatte ein ähnliches Erlebnis. Deshalb würde ich gerne wissen, was die Gründe dafür sein könnten bzw. ob irgendetwas 'Größeres' dahinter steckt.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Aprylai,
danke für Ihre Zeilen.
Es ist nun wohl schon länger her mit Ihrer Verliebtheit und aufgrund der wenigen Angaben kann ich nicht viel dazu sagen.
Doch Sie waren verliebt damals, wobei der Lehrer als Mann und quasi als Vorbild vielleicht unbewußt von Ihnen auf so eine Art Sockel gestellt wurde. Und Vorbilder sollten keine Dinge tun, die sie gleich machen mit der Masse. Vielleicht war das so eine Art Enttäuschung, zu sehen, dass auch dieser Mann ganz 'normal' ist, Schwächen hat und eher nicht auf ein Podest gehört.
Vielleicht können Sie mit meiner Ausführung etwas anfangen, es ist jedoch nicht mehr als eine Hypothese oder eine Interpretation. Auf die Entfernung ist leider nichts anderes möglich.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Weltliche Trauerrednerin und HPpsy