Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Das Verhalten meines Lebensgefährten hat mich verletzt
labi (w, 51) aus Kötzting :
Liebes Expertenteam,
ich war am Wochenende mit meinem Lebensgefährten auf einer familiären Geburtstagsfeier. Hier kam auch die nichte von meinem Partner die er seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Ab dem Zeitpunkt war ich nicht mehr anwesend für ihn. Er hat sie sehr oft liebevoll umarmt mit ihr gekuschelt und sie zum Abschied auf den Mund geküsst. Er ist 50 sie 42.
Meine Frage: reagier ich über, denn mich hat es sehr verletzt, als ich das alles sehen musste. Unsere drei Kinder waren mit dabei und unsere Tochter ist sehr enttäuscht, weil sie sagt so liebevoll und verständnisvoll war er zu ihr noch nie. Auch sie ist schwer enttäuscht von ihrem Vater.
War das verhalten normal? Und bin ich normal weil ich so reagier?
Vielen dank schon mal.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe labi,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann es gut verstehen, dass das Verhalten Ihres Lebensgefährten Sie verletzt hat. Nach Ihrer Beschreibung scheint mir die Form der Nähe, die er zu seiner Nichte auf der Geburtstagsfeier suchte, über das angemessene verwandtschaftliche Verhältnis hinaus zu gehen.
Mir stellen sich in dem Zusammenhang folgende Fragen: Existierte diese Nähe schon sehr viel früher, also vor den 20 Jahren? Ist seine Nichte damit einverstanden, dass Ihr Lebensgefährte sich ihr auf diese körperlich intime Weise annähert? Oder empfindet sie dies als Übergriff und traut sich aber nicht, sich dagegen zu wehren?. Ein Gespräch mit seiner Nichte könnte deshalb für Sie aufschlussreich sein.
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Partner deutlich machen, dass sein Verhalten verletzend und nicht angemessen war. Sollte er es abstreiten, versuchen zu beschwichtigen und sich herauszureden, ist dies eine Verweigerungshaltung, an der Sie wenig ändern können.
Sie sollten sich dann jedoch fragen, ob Sie wirklich glücklich in dieser Partnerschaft sind und Ihrem Partner vertrauen können. Oder ob dieses Ereignis stellvertretend auch ein Ausdruck für andere Beziehungs- oder Familienkonflikte ist, die bereits länger unbearbeitet bestehen. Die Enttäuschung Ihrer Tochter scheint mir ein Hinweis darauf zu sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie