Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Das untreue Verhalten der Männer und meine Eifersucht machen mich traurig, verwirrt und ratlos!
Ella (w, 20) aus Aserbaidschan:
Sehr geehrtes Psychologen-Team!
Ich habe zurzeit Probleme mit meiner Eifersucht, deren genau Ursache ich gerne wissen möchte und wie ich sie am besten bekämpfen könnte!?
Ich weiß nicht, ob es an einem Mangel an Selbstbewusstsein liegt, oder an den viele Geschichten über Liebesbetrug, die ich ständig höre und die mich so verwirren und bedrücken!
Ich habe oft gehört, dass grundsätzliche alle Männer ihre Frauen betrügen würden, weil sie halt entsprechende Bedürfnisse hätten und nicht dagegen ankommen könnten.
Ich persönlich finde, dass Frauen genau so wie Männer Sehnsüchte und erotische Bedürfnisse haben und deshalb theoretisch auch genau so betrügen könnten, es aber meistens nicht tun.
Ich wünsche mir, dass mein Partner mir immer treu bleibt. Andererseits verstehe ich, dass es eigentlich ein Blödsinn ist, so etwas zu erwarten!
Warum denke ich so viel an Treue und warum ist mir dies so verrückt wichtig? Ich will ja meinen Partner mit meiner Eifersucht nicht provozieren, doch ich komme nicht dagegen an!
In meiner Familie und meiner weiteren Verwandtschaft haben absolut alle Männer, mindestens einmal in Ihrem Leben ihren Partnerinnen betrogen.
Ich habe auch ein komisches Verhältnis zu anderen Frauen! Wenn ich ein Frau sehe, so bilde ich mir immer ein, ich sei viel besser sie. Also bin ich vielleicht doch selbstbewusst?
Ich vertraue absolut keiner Frauen und pflege mit ihnen auch keine engen Freundschaften, denn ich bin hauptsächlich mit Männern befreundet.
All diese Gedanken und Gefühle verwirren mich, machen mich traurig, nervös und auch vieles kaputt, was ich eigentlich genießen und worüber ich mich im Grunde freuen könnte. Bitte helfen Sie mir! Ich danke Ihnen für eine baldige Antwort! Ella

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Ella
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer moralischen Verunsicherung und der damit zusammen hängenden, bedrückten Stimmungslage zu zeigen.
Aus Ihrer Frage kann ich deutlich erkennen, daß Ihre traditionellen Moralvorstellungen und Ihre an sich sehr gesunden und natürlichen Vorstellungen und Empfindungen von Liebe, Treue und einem vertrauensvollen, guten und glücklichen Zusammenleben von Frauen, Männern und Familien durch die zeitgeistbedingte Entwertung aller Werte und Moralvorstellungen sehr ins wanken gekommen sind und Sie deshalb momentan gar nicht mehr so recht wissen, was überhaupt noch richtig oder falsch, was gut, oder und schädlich ist und was Sie von all dem denken sollen!
Der übermäßige Wohlstand und die noch nie dagewesene Freiheit in allen Lebensbereichen, haben viele Menschen zu dem irrigen Glauben verführt, daß der Sinn des Lebens in erster Linie nur im Vergnügen, der Anhäufung von materiellen Gütern und die Maximierung des sexuellen Lusterlebens bestehe!
Über all diesen oberflächlichen Vergnügungen, werden zunehmend die bewährten Tugenden - wie Wahrhaftigkeit, Treue, Beständigkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit, seelische Reinheit und vor allem auch selbstlose Nächstenliebe – mißachtet, verhöhnt und mit Füßen getreten, weil die Menschen nicht mehr wissen, was wirklich zählt im Leben!
Die seit Jahrtausenden hoch geschätzten zeitlos gültigen Werte, wie Wahrhaftigkeit, Treue, Beständigkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit, selbstlose Nächstenliebe und auch auch die 10 Gebote, geraten zunehmend in Vergessenheit, oder werden nicht mehr ernst genommen!
Aber das Leben ist endlich und Schönheit, Jugend und Vitalität sind sehr fragil und schnell vergänglich und was letztlich zählt und bleibt das ist allein die Liebe, in welcher Form und Ausprägung auch immer!
Jeder unverdorbene Mensch hat ein instinktives Gespür, für das was richtig, gut und förderlich im Leben ist und dazu gehören zum Glück auch Sie, liebe Ella! Bleiben Sie also Ihren Empfindungen treu und seien Sie gewiß, daß jede Art von menschlicher Beziehung nur dann wertvoll, hilfreich und beständig sein kann, wenn die so wichtigen Grundlagen von Ehrlichkeit, Treue und echtes, liebevolles Wohlwollen deren Grundlage bilden!
Diese Tugenden gelten, sowohl für Bekanntschaften, Freundschaften, Liebschaften, Verwandtschaften, Nachbarschaften, also auch für alle Geschäftsbeziehungen und politische Verbindungen, wenn sie wertvoll, fruchtbar und wohltuend sein wollen!
Die meisten Ehen sind nach einem Treuebruch, einem Liebesbetrug, einem Ehebruch nicht mehr glücklich und gehen über kurz, oder lang auseinander, wenn nicht äußere Zwänge dagegen stehen! Glauben Sie den Einflüsterungen der vom Zeitgeist gesteuerten Medien und des so oberflächlichen und lieblosen Geredes verantwortungsloser Menschen nicht, denn sie führen letztlich nur ins Verderben!
Ihr so sympathischer Wunsch nach aufrichtiger, treuer Liebe ist ein ganz natürlicher, berechtigter und eigentlich selbstverständlicher Wunsch und im Grund ein Wunsch aller Menschen, die es ehrlich miteinander meinen!
Auch eine gewisse Eifersucht ist ein ganz natürliches Gefühl, wenn Sie nicht in Übertreibungen ausartet. Es ist dabei immer genau zu prüfen, ob die Eifersucht berechtigt ist und sie darauf hinweist, Ihren Partner in seine Schranken zu verweisen, oder ob sie unberechtigt ist, oder gar übertriebene und krankhafte Formen annimmt!
Sie haben ganz richtige erkannt, liebe Ella, daß Eifersucht auch von mangelndem Selbstwertgefühl kommen kann, aber auch mangelndes Vertrauen, mangelnde Offenheit, oder mangelnde seelische Nähe kann deren Ursache sein. An beiden Fronten gilt es zu arbeiten, sie im Auge zu behalten und an deren behutsamen und liebevollen Verbesserung gemeinsam mit dem Liebespartner zu arbeiten!
Wenn Sie sich anderen Frauen überlegen fühlen, so ist dies ganz sicherlich kein Zeichen einer starken, selbstbewußten Persönlichkeit, sondern ist ganz im Gegenteil, ein Zeichen von seelischer Unreife und menschlicher Schwäche!
Diese Schwäche gilt es durch viel Verständnis für und der behutsamen Annäherung an - gerade jene Menschen zu begegnen, denen man sich überlegen fühlt! Schnell wird man dann erkennen, daß man ihnen unrecht tut und das es sehr bereichernd und beglückend sein kann, z.B. auch mit Menschen des gleichen Geschlechtes gute, tiefe und vertrauensvolle Freundschaften zu pflegen!
Was Ihnen, liebe Ella wahrscheinlich fehlt, ist ein tieferer Bezug zur spirituellen Dimension unseres Lebens, wie Sie ihn uns die bewährten Religionsgemeinschaften vermitteln können. Es geht dabei auch um das Bewußtsein der Vergänglichkeit und der Endlichkeit unseres Lebens und um den Aufbau eines guten und tragfähigen Wertkanons, der uns hilft das Leben reich, tief, liebevoll und beglückend zu gestalten!
Die zwei christlichen Hauptgebote können uns auf diesem Wege eine guter Leitstern sein. Das erste und wichtigste Gebot lautet: „Liebe Deinen Gott mit all Deinen Kräften und Fähigkeiten, mit tiefer Hingabe von ganzem Herzen!“ – Aber das zweite Gebot ist dem ersten gleich und mahnt uns: „Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst, denn er ist ein Teil von Dir und Du bist ein Teil von ihm und wir alle sind Teil der Liebe und Schöpferkraft Gottes!“
Liebe Ella, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung von all diesen unnötigen Ängsten, Zweifeln und falschen Einflüsterungen, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und sich auf eine lebenslang treue Liebe freuen können!
Bleiben Sie also Ihrer inneren Stimme treu, denn Sie haben es schon genau richtig erspürt: Wahre Liebe verlangt immer nach absoluter Treue und tiefer, tiefer Ewigkeit!
Mit der Bitte um eine baldige