Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Unsere Tochter dreht völlig durch
omakerstin (w, 57) aus leipzig: Hallo
Nach der Trennung unserer Tochter von ihrem Freund und Vater unseres Enkels(8) dreht sie total durch und erfindet ständig neue Lügen, damit ihm das Sorge-und Umgangsrecht entzogen wird. Sie wirft ihm Kindesmisshandlung und Alkoholismus vor und alle glauben ihr. Selbst einen Schnellbeschluss für kontrollierten Umgang zwischen unserem Enkel und ihrem Papa hat sie bei Gericht erwirkt und uns als Großeltern straft sie auch gleich mit, indem wir den Kleinen nicht sehen dürfen. Dies dient absolut nicht dem Kindeswohl und auch unser Enkel ist sehr traurig darüber. Sie beeinflusst verbal den Kleinen und droht im Beisein von Zeugen mit Strafen, wenn er nicht das macht und sagt, was die Mama will. So ist unsere Tochter aber schon immer, denn nur sie darf im Mittelpunkt stehen, alle haben ihr zu gehorchen und zu machen was sie will, sonst dreht sie durch. Wir wissen nicht mehr weiter, denn angebotene Hilfe lehnt sie ab und wo das herkommt, wissen wir leider auch nicht. Unser Enkel möchte zu seinem Papa und zu uns und das am liebsten jedes Wochenende da w,ir immer viel unternommen haben. Jedenfalls belügt sie die Anwälte, das Gericht und sie ist sehr erfolgreich damit, denn alle glauben ihr, was sie so dramatisch vorträgt, aber dass sie damit Menschen zerstört, begreift sie leider nicht, sondern es macht ihr noch Spaß. Was kann man dagegen machen oder wie kann man in so einer Situation überhaupt helfen
OmaKerstin

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe omakerstin,
danke für Ihr Vertrauen. Zwischen Ihren Zeilen spüre ich eine große Verzweiflung und auch Wut über Ihre Tochter, die scheinbar tun und lassen kann, was sie will und immer zum Ziel kommt. Darunter leiden viele Menschen, besonders der kleine Sohn, der getrennte Vater und Sie als Großeltern. Sie glauben, Ihrer Tochter macht dies alles auch noch Spaß.
Ich habe auch keinen Königsweg für Sie, zum Hilfeannehmen gehört die Einsicht, die Ihrer Tochter wohl völlig abgeht. Sie scheint sich auf einem Rachefeldzug zu befinden, wofür auch immer.
Sie könnten sich aber zumindest an das zuständige Jugendamt wenden, wenn nicht schon geschehen und Ihre Sicht der Dinge schildern. Vielleicht wollen Sie sich auch bei einem Fachanwalt für Familienrecht beraten lassen.
Bleiben Sie dran an Ihrem Enkel, lassen Sie sich nicht abwimmeln, auch wenn es anstrengend ist. Zeigen Sie Solidarität, aber giessen Sie nicht mehr Öl ins Feuer als nötig. Je nach dem auch, was Sie beim Jugendamt oder einem Anwalt erfahren.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese Herausforderung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...