Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Trotz beneidenswerter Lebensumstände fühle ich mich unglücklich und depressiv!
traurigerPessimist (m, 54) aus Estepona, Malaga:
Trotz beneidenswerter Lebensumstände fühle ich mich unglücklich und depressiv! -
Hallo, liebes Beratungsteam,
ich lebe seit vielen Jahren im sonnigen Spanien, wo ich wenig arbeite und viel Freizeit habe. Leider bin ich trotz offensichtlich beneidenswerter Lebens-Umstände meistens unglücklich oder depressiv.
Ich verabscheue mich selbst und viele andere Menschen, bin unzufrieden mit mir und traurig. Ich komme aus einer kaputten Familie, habe kaum Kontakt zu meinen Eltern und keinen zum Bruder. Kinder die mich an meinen Bruder erinnern sind unerträglich für mich!
Als ich vor 12 Jahren in Spanien meinen Fabel für ältere vollbusige Frauen auszuleben anfing, lernte ich eine 14 Jahre ältere Nordeuropäerin kennen und es ergab sich das mein Flirt eine reiche Witwe war, so kauften wir eine Villa und haben geheiratet.
Leider waren wir nur ca. 2 Jahre glücklich, dann merkte ich, dass sie keinen Respekt vor mir hatte und auch ihr sexuelles Interesse nur vorgetäuscht war. Dennoch blieben wir zusammen und ich hatte zahlreiche Affären mit Frauen zwischen 40 und 55, meist Spanierinnen. Nun ist meine Frau an Krebs erkrankt und ich werde bald Witwer sein, weitgehend gesund, ohne finanzielle Probleme, aber unglücklich!
Bitte helfen Sie mir, mich und andere zu lieben und meinen Pessimismus abzulegen damit ich kein böser einsamer alter Mann werde! Gerne würde ich per Internet eine regelmäßige, bezahlte Beratung erhalten, denn Anti- Depresiva töten meine Libido!
Danke, für Rat und Hilfe! Thomas

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, unglücklicher Thomas!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Wie von Zauberhand bekamen Sie alle Ihre recht oberflächlichen Wünsche erfüllt, aber müssen jetzt recht ernüchtert erkennen, daß dies wohl die falschen Wünsche waren, denn die Lebensbilanz wird ja doch immer in Freude gemessen!
Seien Sie also dankbar, daß Sie auf diese Weise die Gelegenheit zur Neubesinnung und zur Umkehr erhalten haben und begeben Sie sich auf die Suche nach höheren, tragfähigeren Zielen und wirklich beglückenden Lebensinhalten!
Die wichtigsten Fundamente eines erfüllten und glücklichen Lebens sind zum einen echte Wahrhaftigkeit und das ist weit mehr als bloß nicht zu lügen! Ein anderes beglückendes Element wäre, echte selbstlose Liebe zu lernen und zu praktizieren und sich auch mit den Menschen seines Herkommens, aus der Vergangenheit auszusöhnen!
So wie Ihnen erging es schon vielen Menschen der Geschichte! Ich denke da an den Heiligen Franziskus, oder auch an Budda, den Erleuchteten. Beiden haben übergroßen Wohlstand genossen und konnten tun und lassen, was sie wollten, aber wurden darüber absolut lustlos, unglücklich und schwermütig. Erst als sie ihren Wohlstand hinter sich gelassen und sich der Läuterung ihrer Seele und echter, uneigennütziger Nächstenliebe verschrieben hatten, erfuhren sie echte, zielgerichtete Begeisterung für ihre große Aufgabe und damit auch wahres Lebensglück, soweit man dies hier auf Erden überhaupt möglich ist!
Ich will Ihnen damit sagen, daß Sie eine Aufgabe bräuchten, die Sie ausfüllen und begeistern kann, indem Sie z.B. ein Einrichtung für Straßenkinder, oder haltlose Jugendliche begründen, oder sich sonst einem ideellen Werk anschließen, wo Sie täglich erleben können, was man mit offenem Herzen und materiellen Mitteln nachhaltig gutes für andere Menschen tun kann und mit dieser Aufgabe dann seelisch, geistig und menschlich reift und wächst, um schließlich geläutert auf sein bequeme auf lustlose und geistig leere und sinnlose Vergangenheit kopfschüttelnd zurück zu schauen!
Der Mensch braucht einen höheren, tragfähigen und auch für andere Menschen hilfreichen Sinn in seinem Leben, ganz besonders dann, wenn er von keinen materiellen Sorgen geplagt wird! Den Respekt Ihrer Gönneren haben Sie ja vielleicht auch deshalb verloren, weil Sie sich ohne rechtem Ziel und tieferen Sinn, einfach nur Ihren Gelüsten hingegeben, durch Ihre seelische leeres Leben treiben lassen!
Aber zum Glück haben Sie ja Ihre Situation noch rechtzeitig erkannt und hier um Hilfe und Wegweisung gebeten. Jetzt steht ihrer Umkehr nichts mehr im Wege, aber eingeschliffene, bequeme Gewohnheiten zu Verlassen, ist oft gar nicht so einfach und allein dreht man sich dabei, trotz klarer Erkenntnis oft lange mühsam im Kreise seines eigenen seelischen Gefängnisses. Mit Hilfe eines vertrauensvollen und einfühlsamen Seelenführers oder Lebensberaters kann man sich aber in absehbarer Zeit meist eine gute seelische Grundlagen für echten dauerhaften Seelenfrieden, als Grundlage für tragfähiges Lebensglück erarbeiten!
Liebe Thomas, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt auf der Suche nach einem tieferen Lebenssinn, damit Ihr Lebenskompaß bald dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!