Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Trauer um die erste große Liebe
Nessi (w, 27) aus Köln : Vor 8 Jahren habe ich meine 1. Beziehung beendet. Es war meine große Liebe und wir waren 4 Jahre unzertrennlich. Dazu muss ich sagen das wir uns beide sehr geliebt haben. Es war wirklich die perfekte Beziehung. In der Form habe ich eine Beziehung nie wieder erfahren. Diese Beziehung hatte ich beendet, weil ich jemand anderen kennenlernte und mein Interesse dem anderen Mann zu dieser Zeit galt.
Ich kam schnell mit dem anderen zusammen, da ich dachte, das dieser andere Mann der richtige für mich war und ich es nicht einschätzen konnte, was ich wirklich brauche. Wir waren damals sehr jung und hatten keinerlei Erfahrung (er war 17 und ich 14) Es stellte sich heraus das ich voreilig entschied. Nun bin ich immer direkt von einer Beziehung in die nächste gesprungen um die Gedanken an meine große Liebe zu verdrängen. Meine große Liebe habe ich niemals vergessen können. Tagtäglich kämpfe ich mit diesen Gedanken an ihn, da ich im laufe der 8 Jahre gemerkt hatte, das ich meine große Liebe sehr vermisse und am liebsten die Zeit zurück drehen möchte. Ich kann einfach nicht loslassen und finde keinen richtigen Abschluss. Es belastet mich enorm und hatte schon jegliche Versuche gestartet Kontakt zu ihm aufzunehmen. Über seine Familie und seine damalige Handynummer. Ich wünsche mir ein Abschlussgespräch, da ich denke das es mir helfen würde. Es gibt Phasen da träume ich sehr intensiv von ihm und danach bin ich immer sehr niedergeschlagen.
Wie komm ich am besten davon los?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nessi,
Sie haben mit 14 Jahren Ihre erste große Liebe kennen und lieben gelernt. Nach vier Jahren Beziehung, also mit 18 oder 19 Jahren haben Sie die Beziehung beendet und sich einem anderen Mann zugewandt. Nun, mit 27 Jahren, stellen Sie fest, dass Sie einige Beziehungsanbahungen immer wieder scheitern lassen, weil Sie Ihrer ersten großen Liebe nachtrauern.
Sie würden gerne Kontakt zu dem Mann aufnehmen, der einst Ihre große erste Liebe war. Sie schreiben auch, dass Sie nicht loslassen können und intensiv von Ihrer großen Liebe träumen. Es belaste Sie sehr.
Ihre Trauer nach der Jugendliebe, Ihre Sehnsucht nach den intensiven Gefühlen, die so neu und aufregend waren damals, sind verständlich und normal. Die erste Liebe ist für viele Menschen immer etwas Besonderes und Außergewöhnliches. Mit ihr verbinden sich der erste Kuss, die ersten romantischen Worte und intensive neuartige Gefühle, die man bis dato nie erlebt hatte. Man schaut durch die rosarote Brille und verschönt die gute alte Zeit, in der man jung, unabhängig, ungebunden und frei war. Eine wunderschöne Zeit, die man am Liebsten zurückdrehen würde.
Womöglich sind Sie enttäuscht und desillusioniert von den bisherigen Beziehungserfahrungen und fragen sich woran es liegen mag, dass Sie bisher keine glückliche Beziehung führen konnten und merken, dass es mal Jemanden gab, der Ihnen das gab, wonach Sie sich heute sehnen. Die erste Liebe hat Ihnen intensive, außergewöhnliche Gefühle geschenkt. Sie vermissen diese intensiven Gefühle und möchten sie wiedererleben. Sie hoffen, dass Sie die Zeit zurückdrehen können, um diese Gefühle nochmal erleben zu können. Sie haben eigentlich schon selbst erkannt, was sie eigentlich vermissen und in Ihrer Nachricht steckt auch viel Selbsteinsicht. Sie berichten nämlich, dass Sie beide relativ jung waren, als sie beide eine Beziehung anfingen. Doch im Laufe der Zeit dürften Sie sich beide weiterentwickelt haben. Dieser Mensch von damals, als er noch 17 Jahre alt war, ist mit 30 Jahren womöglich nicht derjenige, den sie kennengelernt haben. Auch kamen wichtige Lebensabschnittspunkte hinzu: Schulabschluss, Berufsfindung, neuer, erweiterter Freundeskreis, veränderte Freizeitinteressen, eventuell Familiengründung seinerseits. Aber auch Wertvorstellungen und Einstellungen zur Partnerschaft sind nicht verfestigt über die Jahre, sondern haben sich mit fortschreitender Lebenserfahrung verändert. Heute sind Sie 27 Jahre alt und Ihr damaliger Partner heute ca. 30 Jahre alt. Sie beide sind nicht mehr die Menschen, die sie mal mit 14 oder 17 Jahren waren.
Heute wissen Sie, was Ihnen in einer Partnerschaft wichtig ist. Sie sehnen sich nach liebevoller Zweisamkeit, nach dem Gefühl der Unzertrennlichkeit, nach Romantik und nach Intimität. Ihr Ziel, eine liebevolle, vertraute Partnerschaft zu führen, möchten Sie weiterverfolgen. Sie wissen, wie man neue Partner kennenlernt, denn Sie schreiben, dass Sie bereits Beziehungsanbahnungen hatten. Sie sind also auf dem richtigen Weg und wissen wie es geht. Man darf nicht ungeduldig sein und ist finde es sehr gut, dass Sie gewisse Ansprüche und Erwartungen an den neuen Partner hegen. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Sie sind eine junge Frau, die offensichtlich viele Männer abblitzen ließ, weil der Richtige noch nicht dabei war. Eine Partnersuche ist kein Selbstläufer und erfordert viel Geduld und Ausdauer und manchmal entpuppt sich der Frosch von nebenan doch zu einem Prinzen?!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.
Ihre Agnes Skupinski-Schwarz