Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen?
Azshara (w, 51) aus 69181 Leimen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fühle mich zur Zeit in einer ausweglosen Situation gefangen. Seit dem Jahre 2005 leide ich an chronischer Nesselsucht, die hauptsächlich durch die Streßsituation am Arbeitsplatz bedingt ist. Ich habe keine Kinder und mein Mann ist vor 2 Jahren an Krebs gestorben.
Ich leide sehr stark unter meiner völlig unfähigen Chefin. Ich mußte ein neues Arbeits-Programm ohne jegliche Unterstützung alleine einrichten und deshalb auch täglich Überstunden machen. Meine Kollegin fehlt jetzt seit 12 Wochen wegen Überarbeitung und trotzdem gibt mir die Chefin keine Hilfskraft zu Seite.
Auf meinen Hinweis, daß ich einfach nicht mehr können, wurde ich von ihr bösartig angeschrieen und vor anderen Leute auf häßliche Weise gedemütigt. Vor lautern Überarbeitung bin ich nun wegen eines Schulterarmsyndroms seit 4 Wochen krankgeschrieben. Durch die Krankheit bin ich jetzt auch noch vollkommen isoliert und mich bedrückt der Gedanke sehr, wie das alles jetzt weiter gehen soll! Deshalb habe ich mich an die Geschäftsführerin gewandt, wodurch sich meine Chefin jetzt auch noch von mir verraten fühlt und zusätzlichen Druck gegen mich aufbaut.
Ich habe deshalb furchtbare Angst davor, nächste Woche wieder ins Geschäft gehen zu müssen. Zudem habe ich 5 kg abgenommen und auch noch Schmerzen im Nacken und in der rechten Schulter. Mir fällt einfach keine Lösung mehr ein, denn ich habe wirklich alles getan, was ich konnte, und gesagt, was zu sagen war. Ich überlege, ob ich vielleicht psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen sollte? Danke, für Ihre Bemühungen – Azshara!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Frau Azshara!
Ihr verzweifelter Hilferuf hat mich erreicht und mein Herz berührt! Natürlich sollten Sie alle Hilfe in Anspruch nehmen, die Sie bekommen können und den ersten Schritt war ja schon, daß Sie uns hier vertrauensvoll Ihr Herz ausgeschüttet haben, wofür wir Ihnen herzlichen Danken möchte. Dies war ein ganz wichtiger und mutiger Schritt, der mir zeigt, daß Sie bereit sind, um Ihre Gesundheit und Ihr Lebensglück zu kämpfen, wobei ich Ihnen gerne zu Seite stehen will!
Leider ist es in vielen Firmen so, daß personelle und andere Engpässe auf den Rücken der besten und zuverlässigsten Mitarbeiter ausgetragen werden, wodurch auch diese an ihre Grenzen kommen und oft krank werden, wenn sie nicht rechtzeitig dagegen steuern.
Sie, liebe Frau Azshara habe wirklich bis zum letzten Ihre Bestes gegeben und sogar schon die Geschäftsleitung eingeschaltet, weil Sie sich auch der Firma gegenüber verantwortlich fühlen und das war sehr mutig und richtig, aber es wird ihnen nicht gedankt, sondern Sie bekommen statt dessen jetzt noch zusätzlichen Druck von Seiten Ihrer direkten Vorgesetzten, so daß Sie sich in einer bösen Zwickmühle gefangen sehen.
Durch die Weigerung Ihrer Chefin, Ihnen die dringend benötigte Hilfskraft zu verschaffen, haben Sie sich total verausgabt, so daß Sie krank wurden und sich jetzt schrecklich vor erneuten Arbeitsaufnahme fürchten, da ihre Krankschreibung ausläuft. Diese Angst besteht zu recht, denn die erneute Überforderung könnte zu einem noch weit schlimmeren gesundheitlichen Schaden führen, der sich dann nicht mehr so leicht beheben läßt, wie ein Schulterarmsyndrom, welches wahrscheinlich auch noch gar nicht richtigt ausgeheilt ist und noch lange der Schonung bedürfte, worauf Ihre Schmerzen ja deutlich hinweisen!
Deshalb rate ich Ihnen, liebe Frau Azshara sich weiterhin krank schreiben zu lassen und wegen Ihrer seelischen Belastung auch zu einem Facharzt für Seelenheilkunde (Psychotheragie) zu einer Gesprächs-Therapie überweisen zu lassen. Falls Ihr Hausarzt Probleme haben sollten, Sie weiterhin krank zu schreiben, so können Sie sich zu einem Facharzt für Psychiatrie überweisen lassen, dem Sie ungeschminkt Ihre Ängste und Ihre Verzweifelung schildern sollte. So ein Facharzt hat bessere Möglichkeiten sie für längere Zeit krank zu schreiben und könnte Ihnen auch eine Kur vermitteln oder Sie in eine psychosomatischen Klinik einweisen lassen, wo man sich grundlegend Ihrer körperlichen und seelischen Probleme annehmen würde, um Sie auf Dauer seelisch und körperlich zu stabilisieren und gesundheitlich zu festigen. Sie leben ja zum Glück im reichsten Lande der Welt, wo es eine Vielzahl von Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt, aber diese bekommt man nur, wenn man sich bewußt darum kümmert und diese Hilfe auch mutig in Anspruch nimmt!
Die andere Seite wäre, daß Sie Ihre Arbeitsplatzproblematik bei der Mitarbeitervertretung, dem Betriebsrat und der Gewerkschaft zur Sprache bringen und sich auch von dort Hilfe und Unterstützung holen. Lassen Sie sich von Ihrer Chefin nicht einschüchtern, den sie bekommt Druck von unten und oben und erst wenn ein Mitarbeiter ihr wirklich die Stirn bietet, kann sie zu Besinnung kommen, ihre Unfähigkeit erkennen und um Versetzung bitten, so daß sich dann wirklich etwas ändern könnte.
Des weiteren hätten Sie auch noch die Möglichkeit einen Sozialpädagogen der freien Wohlfahrtspflege, oder der kirchlichen Einrichtungen um Hilf und Unterstützung zu bitten, falls z.B. die Beantragung einer Kur Probleme aufwerfen sollte, oder wenn Sie das Bedürfnis haben aus Ihrer Isolierung heraus zu kommen und neue interessante, einfühlsame und liebenswerte Menschen kennen lernen, um Ihre Freizeit so zu gestalten, daß Sie aus Ihrer Einsamkeit und Isolation herausfinden und Ihr Leben wieder lebenswert und glücklich wird!
Ich hoffe Ihnen, liebe Frau Azshara, mit meinen Ausführungen und Hinweisen auf die reiche Palette der Hilfsmöglichkeiten in unserem Lande, ein wenig den Weg gewiesen und auch wieder etwas Licht und Hoffnung in Ihre so bedrückend erscheinende Situation gebracht zu haben.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt notwendigen Umgestaltung Ihrer Lebenssituation und grüße Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit Therapie-Approbation
Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (VFP)
94360 Mitterfels, Burgstr. 7 – Tel. 09961/7255 - WWW.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!