Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soll ich meinem Freund von dem Kuss erzählen?
LisaSteiner (w, 23) aus Nürenberg: Liebes Therapeuten Team
Meine Eltern sind ein wenig streng religiös, also darf ich keinen Freund und ausgehen immer nach absprache. Doch dieses Jahr im Frühling durfte ich ausnahmsweise mit Freunden in den Urlaub.
Ich bin seid 4 Jahren über glücklich mit meinem ersten richtigen Freund zusammen, wollen auch bald heiraten. Wir hatten nie streit, und verstehen uns ohne Worte. Doch im Sommer urlaub hab ich einen Typen NUR einen Kuss gegeben..da jeder meiner freunde einen Typ kennen gelernt hatte und ich kein spielverderber sein wollte.
Der Typ interessiert mich null.Habe ihn nie wieder gesehen.Er war einfach nur nett. Trotzdem denk ich manchmal da dran. Würde es was bringen, es meinem Freund zusagen ? damit ich die Gedanken nicht mehr hab. Habe aber angst auf die Reaktion, es war wirklich nur ein kuss aus spass. Trozdem geht es mir schlecht und brauche einen Rat. Danke im Vorraus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe LisaSteiner,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie gleich beruhigen: Nein, ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, Ihrem Freund dies zu beichten.
Sie haben aus Spaß einen Mann geküsst, es ergab sich im Urlaub, Sie wollten keine Spielverderberin sein.
Entscheidend daran ist, dass es keine emotionale Bedeutung für Sie hat. Wären Sie jetzt verliebt und würden zwischen beiden Männern schwanken, sähe die Situation anders aus. Doch das ist ja nicht der Fall.
Viel wichtiger finde ich, dass Sie unter einem extrem schlechten Gewissen leiden. Ich kann mir vorstellen, dass dies vielleicht mit Ihren streng religiösen Eltern und der Erziehung, die Sie erfahren haben, zusammenhängen könnte.
Sie sind längst volljährig und dürfen Ihre eigenen Wege gehen. Schauen Sie für sich selbst, ob Sie sich von gewissen Einflüssen und Glaubenssätzen lösen möchten - ob es wirklich Ihre Lebensrealität ist, die sich darin widerspiegelt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie