Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Soll ich meine Beziehung beenden oder meine Eltern zufrieden stellen?

Murmel (w, 32) aus Großenhain :

Liebes Team,

Ich bin 32, lebe seit 14 Jahren mit meinen Eltern in einem Haus auf dem Dorf.
Mein Freund, mit dem ich seit 2 Jahren zusammen bin, lebt in der Stadt und möchte nicht aufs Land.
Ich pendel hin und her. Ich möchte gern mit meinem Freund zusammen wohnen, aber das scheint momentan unmöglich.

Nun stehe ich vor der Entscheidung: mein Partner oder die Beziehung beenden und meine Eltern glücklich machen.

Ich zahle jeden Monat meine Miete und helfe meinen Eltern wo ich kann ( beide ca.67, altersbedingt krank) würde das auch weiterhin, auch wenn ich ausziehe, um sie zu unterstützen.

Sie mögen meinen Partner nicht, sie sagen er zieht mich von hier fort und ist es nicht wert. Ich fühle mich aber bei ihm sehr wohl, wir haben die gleichen Ansichten.

Ich muss mir ständig anhören, dass ich daran schuld bin, dass unsere Familie zerbricht, es meinen Eltern schlecht geht, ich alles falsch mache, ich abnormal bin, mein Verhalten unmöglich ist. Ich möchte doch nur frei mein Leben leben können.

Wenn ich sagen würde, dass ich ausziehe, zu meinem Freund oder in eine andere Wohnung, wäre das glaube der Kollaps für sie.

Was mache ich falsch?
Viele Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Murmel,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen: Sie machen nichts falsch. Sie möchten einfach nur Ihr eigenes Leben leben und das ist mehr als legitim, verständlich und auch notwendig.

Doch Ihre Eltern können dies nicht zulassen. Sie halten an Ihnen fest. Und obwohl Sie sich schon dauernd um sie kümmern, müssen Sie sich permanent Vorwürfe anhören. Dass Sie Schuld daran sind, dass die Familie zerbricht.

Ihre Eltern sind scheinbar nicht in der Lage, selbst Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Sie weigern sich, notwendige Veränderungen wie die seelische Ablösung Ihrer Tochter anzuerkennen. Nicht nur Kinder müssen sich von Ihren Eltern abnabeln, auch Eltern müssen dies lernen, auch wenn es schmerzlich ist.

Sie zerstören also keine Familie, sondern Ihre Eltern versuchen mit aller Macht, eine natürliche Entwicklung zu verhindern. Um sich ihrem Einflussbereich zu entziehen, ist es wichtig, dass Sie bald ausziehen, damit sich auch räumlich eine Abgrenzung vollziehen kann.

Folgen Sie Ihrem Herzen und stehen Sie zu Ihrem Partner. Ihre Eltern müssen ihn nicht mögen. sie sollten aber lernen zu respektieren, dass Ihre Tochter eigene Wege geht und mit einem Mann in einer Partnerschaft lebt, den sie liebt.

Sie wiederum sind gefordert, dass zu verdeutlichen, auch gegen den Widerstand Ihrer Eltern. Wenn Sie merken, dass Sie das überfordert, nehmen Sie ruhig ein paar Therapiestunden, um sich in Ihren Autonomiebestrebungen unterstützen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort, sowie die Unterstützung in meinem Denken.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter