Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Sind Krisengespräche nach einem Trauma sinnvoll?
Mowgli (w, 36) aus Mölln: Die Klasse meiner Tochter wollte gestern mit dem Zug nach Berlin fahren.Kurz vor dem Bahnhof einer Kleinstadt lag Jemand auf den Schienen,der Selbstmord begehen wollte.Das hat er leider geschafft.Die Kinder(alle zwischen 15-16 Jahre)waren geschockt und mussten über eine Stunde in dem Zug ausharren bevor sie evakuiert wurden.Nun meine Frage:Ist es nötig,dass die Klasse und die beiden Lehrer das Geschehene zusammen mit einem Psychologen noch einmal besprechen?
vielen Dank für Ihre Antwort schon mal im Vorraus...
LG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Ob es nötig ist, dass die ganze Klasse über dieses schrekliche Geschehen spricht kann kein Außenstehender beantworten, dafür müßte man sehen ob es mehrere traumatisierte Kinder gibt. Es ist allerdings ganz sicher sinnvoll, dass die Kinder die Möglichkeit bekommen mit einem entsprechend geschulten Psychologen über das Geschehene Unglück zu sprechen. Der Tod eines Menschen, ob nun bekannt oder unbekannt führt fast immer dazu, dass wir uns mit unserer eigenen Vergänglichkeit beschäftigen, dass wir nach dem Sinn unseres Lebens fragen und dass wir dabei vielen Ängsten begegnen können, die in uns schlummern. Wer offen über seine Gefühle spricht kann diesen Ängsten den Wind aus den Segeln nehmen. Traumata über die man nicht spricht können zu psychologischen Schäden führen.
Wichtig für die Gesprächsrunde Ihrer Tochter ist, dass niemand etwas sagen muss! Aber alle Kinder die das Gefühl haben etwas sagen zu wollen dürfen dieses in einem geschützten Rahmen tun.