Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Sie sind einzigartig und nur Ihr Maßstab zählt!
Bibi (w, 20) aus Nürnberg : ich habe eine wunderbare Familie um mich rum. Aber nur 1 beste Freundin, mit der ich mich einmal in der Woche treffe ( mehr ist leider nicht möglich, da sie etwas weiter wegwohnt) aber wir schreiben täglich . Wir gehen dann ins Kino , Bowling oder shoppen. Unter der Woche bin ich dann meiste Zeit allein oder mit meiner Familie. aber ich habe viele Hobbys die man alleine( mit Hund )machen kann. (Zeichnen , malen , spazieren mit Hund , Hund beschäftigen , lesen , Fernsehen, )Ist das normal ? Ich bin gerne für mich allein aber mache mir ständig Vorwürfe dass andere junge Leute viel mehr mit Freunden unternehmen. Ich langweilig , komisch und unnormal bin
Vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Bibi,
ich kann Sie beruhigen, Sie sind völlig normal und weder langweilig, noch komisch!
Ich weis, gerade in jungen Jahren ist es IN möglichst viel 'Freunde' zu haben und eine möglichst große Clique. Zumindest sagen uns das Film und Fernsehen.
Das ist in der Realität aber ganz oft anders. Auch wenn man sich diese Freundschaften mal genauer anschaut, sind es oft nicht mehr als lockere Bekanntschaften.
Auch wird bei den Bildern, die von den Medien erzeut werden eines immer ganz vergessen. Jeder Mensch ist anders und so hat auch jeder andere Bedürfnisse und findet andere Dinge gut. Und das ist gut und schön so. Sonst wären wir alle langweilige Einheitsmenschen.
Sie sagen, Sie sind eigentlich zufrieden damit wie es ist. Dann ist das vollkommen ok so und ganz normal. Grund etwas anders zu machen bestünde nur, wenn Sie unzufrieden sind.
Toll finde ich, dass Sie ein gutes Verhältnis mit Ihrer Familie haben! Das ist leider nicht selbstverständlich und viel zu selten. Genießen Sie das und lenken Sie mehr Ihre Aufmerksamkeit auf das was Sie haben und weniger auf das, was andere tun oder 'man tun sollte'.
Sie sind einzigartig und nur das, womit Sie sich wohlfühlen ist Ihr Maßstab!
Sie haben eine gute Freundin, das ist toll und wichtig und viel mehr wert als viele Bekannte zu haben.
Sie werden sehen, mit zunehmenden Alter reduzieren sich diese Bekanntenkreise durch Beruf, Familie und Alltag immer mehr. Übrig bleiben dann meist nur 1-2 von den guten Freuden.
Machen Sie sich weniger Gedanken was andere tun, oder was normal sein sollte. Denn die Norm ist sehr breit. Und Sie sind mit dem was Sie machen ganz in diesem Normbereich. Was Sie beschreiben, was Sie gerne machen hört sich toll an und alles andere als langweilig. Wichtig ist nur, wie Sie sich damit fühlen.
Toll finde ich auch, dass Sie das können, was immer weniger Menschen schaffen: sich mit sich selbst beschäftigen und auch mal alleine sein.
Viele Menschen haben damit Probleme, brauchen immer andere um sich und machen sich so unselbständig und von anderen abhängig.
Sie haben da mehr Freiheit. Haben Menschen, mit denen Sie gerne was machen, können sich aber auch alleine beschäftigen.
Das macht Sie flexibel und stark.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Vorzüge und Stärken noch mehr sehen können und weniger, was andere tun, oder man tun oder sein sollte!
Bleiben Sie wie Sie sind, denn Sie genau so richtig!
Alles Gute,
Stephanie Neuwald
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...