Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Sich anderen mitteilen

Uschi (w, 44) aus duisburg: Warum möchte meine Familie nichts mit mir zu tuen haben?
Das ganze spiegelt sich auch bei Freunden und bekannten wieder. Alle kurz da und dann verschwinde sie wieder.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Guten Morgen Uschi,

vielen Dank für Ihr Vertrauen, das Sie dem Therapeutenteam von Psychomeda entgegenbringen.

Ihrem Eindruck nach wenden sich Ihre Familie, Bekannten und Freunde immer wieder von Ihnen ab, so dass Sie keinen regelmäßigen Kontakt mit ihnen haben.

Eventuell wurde Ihnen die folgende Frage bereits gestellt. War es Ihnen bisher möglich, diese Thematik aufzugreifen und betroffene Personen anzusprechen? Manchmal sind es kleinere oder größere Bereiche, die schwer für uns sind offen auszusprechen, so dass sich Missverständnisse entwickeln. Die offene Kommunikation untereinander ist situationsbedingt nicht leicht kann sich aber langfristig gesehen als unterstützend erweisen.

Ich entnehme aus Ihrer Schilderung ein hohes Potential an Verunsicherung bzgl. des Umgangs mit Familie, Freunden und Bekannten. Sie werden nicht mit jedem gleichzeitig sprechen können und wollen. Eventuell hilft es Ihnen, den Gedankengang erst einmal für sich selbst durchzuspielen. Überlegen Sie sich den Inhalt eines klärenden Gespräches wie Ihre Wünsche, Ihre Wahrnehmung und was Sie für sich erreichen möchten. Teilen Sie sich langsam den Mitmenschen mit, die Ihnen nahe stehen, vertrauen Sie sich als auch anderen.

Viel Kraft wünscht Ihnen hierzu
Sylvia M. Hache-Niedecker
Psychologische Beraterin (VFP)





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter