Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Sei dir selbst genug und lebe dein Leben
Emily23 (w, 23) aus Dublin: Hallo. Normalerweise wende ich mich nicht an solche Seiten, aber ich brauche dringend einen Rat. Meine Mutter hat mich alleine aufgezogen, ich hatte zwar immer einen (manchmal meinerseits Mutter gegenüber) gewalttätigen Stiefvater, dieser jedoch so emotional abweisend war das ich diesen garnicht so richtig als Familienmitglied betrachte. Aus dieser Ehe ist auch meine kleine Schwester entstanden. Im Jugendalter hatte ich zahlreiche Probleme mit meiner Mutter, aber das ist ja mehr oder weniger normal. Das was mich nun besorgt ist das ich erwachsen bin und die Probleme lassen einfach nicht nach. Ich bekomme absolut keinen Support, egal was ich versuche. Ich ziehe ins Ausland / Kritik. Ich möchte ein Fernstudium beginnen: Kritik. Ich möchte nach einem Jahr zurück nach Deutschland/ Kritik. Ich kann langsam einfach nicht mehr. Sie wollte immer das ich Krankenschwester werde, das habe ich versucht, dann die Ausbildung abgebrochen weil ich diesen Job nicht durchziehen könnte. Nun bin ich überglücklich in einer Versicherung tätig- und was erhalte ich? Kritik.. meine muttter zieht mich permanent runter. Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll außer einfach den kontakt abzubrechen. Wozu noch Kontakt? Ich bin hin und hergerissen. Sie sagt dauernd wie sehr sie mich liebt, und sie ist auch liebevoll. Jedoch sind genau diese Punkte ausschlaggebend für mich einfach aufzuhören ihr überhaupt Dinge zu erzählen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Emily,
Es ist völlig in Ordnung, dass Sie sich hierher wenden.
Sie müssen nicht alles alleine hinbekommen, jeder Mensch braucht mal Rat und Hilfe.
Anhand Ihres Schreibens, kann ich zwei Dinge erkennen.
1. Sie möchten Anerkennung von Ihrer Mutter für das Gute, das Sie tun. Bekommen diese aber nicht. Zumindest nicht so, dass Sie es spüren können. Sie möchten endlich eine gute Tochter sein.
2.Ihre Mutter möchte Ihre Pläne mit Ihnen verwirklicht sehen, weil Sie sich in Ihnen verwirklichen möchte. Sie möchte endlich eine gute Mutter sein und kann sie nicht freilassen.
Es ist eine Beziehung, die auf gegenseiter emotionaler Abhängigkeit beruht. Ihre Mutter will Anerkennung von Ihnen, indem Sie das tun, was sie möchte und vermutlich dafür Dankbarkeit. Sie hatte wohl nie das Gefühl, eine gute Mutter zu sein. Sie hat Ihnen als Vaterersatz einen gefühlskalten, gewalttätigen Menschen präsentiert und fühlt sich deshalb vielleicht schuldig. Sie möchte etwas gut machen. Sie will sicher ihr Bestes, das wollen die meisten Mütter. Nur wäre es das Beste, sie würde Sie freilassen und Ihr Ding machen lassen. Allerdings würde Sie dann das Gefühl nicht erhalten, Ihnen den richtigen Weg gewiesen zu haben und eine gute Mutter zu sein.
Nun die Frage: Wollen Sie freigelassen werden? Können Sie sich vorstellen, Ihr Ding zu machen, auch wenn Sie die Anerkennung Ihrer Mutter nicht erhalten sollten? Wie abhängig fühlen Sie sich von der Anerkennung Ihrer Mutter? Müssen Sie unbedingt eine gute Tochter sein, abgesehen davon, dass Sie das sind, denn Sie gehen Ihren Weg?
Ihre Mutter könnte stolz auf Sie sein, sie möchte aber gerne stolz auf sich selber sein können.
Es geht in Ihrer Beziehung offensichtlich um das Thema gegenseitige Anerkennung und die gefühlte Abhängigkeit davon.
Lösen Sie sich davon! Gehen Sie Ihren Weg und zeigen Sie sich selber, wie gut und stark Sie sind!
Krankenschwester ist ein sehr wichtiger Beruf. Doch heutzutage landen viele dieser Frauen im BurnOut, denn der Beruf ist meist unterbezahlt und die Arbeitszeiten sind manchmal menschenunwürdig.
Das muss man unbedingt wollen, sonst kann es viel Leid und Überforderung bedeuten.
Tun Sie, was Sie wollen und vertreten Sie das Ihrer Mutter gegenüber.
Sagen Sie Ihrer Mutter, dass sie eine tolle Mutter ist und Sie sie sehr lieb haben. Dass Sie aber ein freier Mensch sein möchten, Ihre eigenen Erfahrungen im Leben machen wollen und sich so entwickeln wollen, wie Sie sich fühlen und wie Sie es für richtig halten.
Machen Sie sich frei von dem Schmerz der Kritik und der gefühlten Abhängigkeit von der Anerkennung Ihrer Mutter. Dies kann schwer sein und es ist keine Schande auf diesem Weg einen Therapeuten aufzusuchen, der fachkundige und mentale Unterstützung leisten kann.
Ihre Mutter war wohl sehr überfordert als alleinerziehende Mutter von zwei Mädchen, aber das ist ihre Geschichte. Sie konnte Ihnen nicht genug zeigen, dass Sie gut sind, wie Sie sind.
Das geben Sie sich jetzt selbst...das bedeutet ein Stück Erwachsensein.
Jedes Kind muss sich irgendwann von der Mutter lösen, das ist ein natürlicher Prozess. Auch Ihre Mutter, muss diesen Prozess lernen.
Machen Sie Ihr Ding, Emily...denn es ist Ihr eigenes Leben, für das Sie verantwortlich sind und dass dazu da ist, damit Sie glücklich werden.
Viel Erfolg und herzlichst
Hans Stier