Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Schwieriger Neuanfang in einem fremden Land
fremde11 (w, 25) aus Aachen:
Guten Tag,
ich habe nicht mein Masterstudiengang in Tschechien beendet, weil ich eine Prüfung nicht bestanden habe. Ich arbeite seit 1 Jahr in Deutschland (als au-pair, und jetzt in lambertz). Ich bin hier wegen meinem deutschen Freund gekommen.
Jetzt bin ich zu ihm umgezogen und das mag er vllt nicht weil er sagt, dass in seinem Zimmer Chaos ist- für mich bedeutet es aber dass ich den Chaos bin. Das macht mir sehr traurig. Ich kann aber nur bei ihm wohnen- niemand anderes kann mir helfen. Das Zimmer ist zu eng, weil er in einer Wg mit den Freunde wohnt. Er sagt, dass er mich liebt, aber ich kann nicht verstehen, warum er so zu mir benimmt.
Jetzt will ich in Deutschland studieren, aber es ist für mich sehr schwierig. Ich bin nicht mehr so selbstbewusst und ich bin sehr traurig. Ich weine sehr oft und ich habe sehr oft depressive Gefühle, weil ich nicht weiß, was auf mich in der Zukunft wartet. Ich habe die Angst vor der Zukunft. Wie soll ich wieder glücklich sein?? Soll ich eine Psychologe besuchen?
danke für die Antwort
fremde11

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe fremde11,
das ist wirklich eine sehr schwierige und belastende Situation, in der Sie sich befinden. Sie sind wegen Ihres Freundes nach Deutschland gekommen und arbeiten nun seit einem Jahr hier. Weil es keine andere Möglichkeit für Sie gibt, wohnen Sie bei ihm und teilen mit ihm sein kleines Zimmer in einer WG. Ihrem Freund scheint das zu eng zu sein; er sagt, dass jetzt Chaos in seinem Zimmer sei. Für Sie bedeutet das, dass Sie das Chaos sind, was Sie sehr traurig macht. So zweifeln Sie seine Liebe an. Doch Liebe drückt sich nicht darin aus, ob man ein kleines Zimmer zusammen teilen kann. Es darf ihm zu eng sein und gleichzeitig liebt er Sie, beides ist richtig.
Sie möchten in Deutschland studieren und merken, dass es schwierig ist für Sie. Sie fühlen sich nicht mehr so selbstbewusst, sind oft traurig und depressiv verstimmt. Ich kann es gut verstehen, dass Sie Angst vor der Zukunft haben. Sie haben Ihr Land verlassen, um mit Ihrem deutschen Freund hier zu leben. Ihr Freund lebt allerdings in einer Wohngemeinschaft, in der es auf Dauer zu eng für sie beide ist. Wenn er sich mit dem engen Zusammenwohnen unwohl fühlt, wird seine Unzufriedenheit die Beziehung über kurz oder lang belasten.
Belastend ist auch der Umstand, dass Sie sagen, dass Sie nur bei ihm wohnen können. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es würde Ihrer Beziehung sehr helfen, wenn Sie auch ein Zimmer in einer WG finden könnten und so einen eigenen Raum für sich hätten. Sie würden sich dann auch weniger abhängig von Ihrem Freund fühlen und mehr eigenständig. Ich weiß nicht, ob das finanziell für Sie möglich ist.
Wenn Sie in einer WG leben würden, könnten Sie auch anfangen, eigene soziale Kontakte aufzubauen. Vielleicht gibt es tschechische Landsleute in Ihrer Stadt, die Ihre Erfahrungen gerne mit Ihnen teilen würden. Wenn Sie Kontakte zu anderen Menschen knüpfen, entlasten Sie den Druck, der momentan auf Ihrer Beziehung liegt. Durch den Austausch mit anderen Menschen bekommen Sie auch Unterstützung, um die schwierigen Dinge anzugehen. Natürlich können Sie auch einen Psychologen aufsuchen und seine Hilfe in Anspruch nehmen.
Es ist eine große Herausforderung, sich in einem neuen Land zurecht zu finden und ich finde es sehr mutig von Ihnen, dass Sie sich dieser Aufgabe stellen. Geben Sie nicht auf, auch wenn es gerade schwierig erscheint. Schaffen Sie sich Freiräume und gehen Sie in Kontakt mit anderen Menschen. Sie werden sich dann wieder besser fühlen, die Zeit der Eingewöhnung leichter bewältigen und wieder optimistischer in die Zukunft schauen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für Ihren Neuanfang,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -