Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Schwere Depression und Suizidgedanken wegen Ärger und Mobbing am Arbeitsplatz

Roland (m, 50) aus grevenbroich: Guten Tag.Habe folgendes Problem in der Maschinenbau Firma wurden ca.120 Arbeitsplätze ab gebaut .Man hat dieses sozial verträglich über 1 Monats Gehalt als Grundlage plus Sprinterprämie gemacht.Diese Angelegenheit hat sich jetzt ca.7Monate wegen Einhaltung der Kündigungsfrist der einzelnen Mitarbeiter sodas jetzt fast nur Alte ein paar 45,50,52,54,56,58,60, dort Beschäftigt sind.Weitere Motoren verlagerungs Fertigung nach Serbie.Kurzarbeit im Deutschen Werk Aufträge werden nun dort gefertigt u.s.w.Durch dieses bin ich in eine schwere depression mit suizid gedanken gerutscht.Bin nun 3Wochen Krank geschrieben,und bin seit 2wochen in einer tages klinik. Bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich was bringt Ergotherapie .Antidepressive nehme ich,habe in der Zeit 22kg verloren .Habe im job plötzlich unheimlich mein selstwert gefühl verloren ,früher war Gruppenarbeit jetzt ist es so jeder lässt den anderen auflaufen.Bin 33Jahre dort.Ich das Gefüll ich werde gemobbt. Ich weis nicht wie es weiter gehen soll .Habe auch schon mal ein paar Bewerbungen geschrieben aber wer sucht einen damaligen 50 jährigen maschinenschlosser.wie erhalte ich mein Selbstbewusstsein zurück,wird die Firma mich kündigen??werde ich vielleicht eine Abfindung erhalten steht die mir zu .Die Chefs wollen mich richtig fertig machen .Jeden tag und jeden tag kopf kino.wie geht es weiter .Meine Frau,meine Tochter,Schwester,schwager.Mfg roland

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Roland, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychmeda-Therapeuten-Team und Danke, dass Sie trotz Ihrer Niedergeschlagenheit die Kraft gefunden haben, hier zu schreiben! Dafür sind wir da, Ihnen Rat und Unterstützung zu geben, wenn Sie nicht wissen, wohin Sie sich wenden sollen.
Das was Sie da momentan durchmachen, da kann ich es gut verstehen, dass Sie nicht wissen wie es weiter geht.

Andererseits ist es aber absolut richtig, dass nur der Abstand von Ihrer krankmachenden Arbeits-Situation Sie gesunden lässt. Deshalb sollten Sie sich ganz mutig zu Ihrer Depression bekennen und in der Tagesklinik bleiben und sich weiterhin krank schreiben lassen. Diese Krankschreibung kann im Extremfall bis zu 1,5 Jahre ausgedehnt werden. So lange müsste Ihnen die Krankenkasse das Krankengeld zahlen und wenn Sie dann immer noch nicht gesund sein sollten, springt das Arbeitsamt ein. Das wollen wir aber natürlich nicht hoffen, sondern ich sage Ihnen das nur, damit Sie sich beruhigt Ihrem Gesundungsprozess widmen können.

Wenn die Firma Ihnen kündigt, dann steht Ihnen bestimmt nach 33 Jahren Betriebszugehörigkeit eine Abfindung zu. Aber Sie dürfen auf keinen Fall kündigen. Denn ich glaube, dass wollen Ihr Chefs, dass jeder Einzelne fertig gemacht und gemobbt wird, damit dieser von sich aus kündigt, denn so spart sich die Firma die Abfindung. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits! Doch hier sollten Sie sich wegen der betriebsrechtlichen Belange bei einem Rechtsanwalt bzw. beim Betriebsrat erkundigen. Diese können Ihnen mit Sicherheit fachkundig Auskunft geben.

Da Sie ja schreiben, dass Sie momentan in einer Tagesklinik sind, werden die Therapeuten dort mit Ihnen arbeiten, um Ihr Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.

Da wahrscheinlich Ihre missliche Arbeitsplatzsituation auf Dauer gar nicht mehr für Sie gut sein wird, sollten Sie, sobald es Ihnen wieder besser geht, aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus nach einem neuen, für Sie erfüllenderem Arbeitsplatz Ausschau halten, weil Sie dann nämlich ganz wesentlich bessere Karten, bei allen Arbeitgebern, auch noch mit 50 Jahren, haben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und die Kraft Ihre Entscheidung umsetzen zu können und einen Arbeitsplatz finden, an dem Sie und Ihr Können wertgeschätzt werden und Sie Freude haben. Sie schaffen das!

Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen dank für ihre Antwort .





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter