Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Schulprobleme: Wie kann ich meinem Bruder helfen?
Whattodo (w, 13) aus Mainz: Mein 12-jähriger Bruder ist aufs Gymnasium gewechselt und hat keine Freunde. Er hasst seine Klasse und versucht auch nicht Kontakte zu knüpfen.
Er ist ziemlich stur, dehlab gibts zu Hause manchmal Stress. Gruppenarbeiten mag er nicht, er will immer was anderes als der Rest.
[...]
Nun ist es so, dass er den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium leider nicht perfekt hinbekommen hat, er steht in jedem Fach ungefähr eine Note schlechter und er fängt nun an aufzugeben.
Er hat ein klares berufliches Ziel für später. Deshalb hatte er auch eine gute Motivation fürs Gymnasium nur nachdem er gemerkt hat, dass er trotzdem einen Leistungsabfall hat, redet er nun sogar vom Wechsel auf eine normale Sekundarschule.
Ich könnte wirklich einen guten Rat gebrauchen, der wirklich hilft und die gespannte Situation etwas lockert.
Vielen Dank im Voraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Whattodo,
ich glaube, Du solltest Deinen Bruder zunächst einmal selbst fragen, wie Du ihm helfen kannst und wie er die Dinge sieht. Was ihn stört, was er denkt und was er fühlt. Prinzipiell ist ein Leistungsabfall nach dem Wechsel auf das Gymnasium nichts ungewöhnliches. Hinter dem 'Hass' versteckt sich oft Unsicherheit, Schüchternheit und die Sehnsucht nach Anerkennung.
Für sein Verhalten kann es viele Gründe geben. Vielleicht hat Dein Bruder seine Einstellung zum Gymnasium auch wirklich geändert. Vielleicht hat er Probleme mit dem Lehrer. Vielleicht möchte er lieber auf eine andere Schule. Vielleicht ist er auf der Suche nach mehr Freiheit und Eigenständigkeit. Vielleicht hat er Liebeskummer. Vielleicht sehnt er sich nach Anerkennung.
Was auch immer er sagt, Du solltest versuchen, ihn zu verstehen und die Dinge mit seinen Augen zu sehen. Dann wird Dir am ehesten klar werden, wie Du ihm helfen kannst und ob er überhaupt Hilfe braucht. Manchmal genügt es schon, einfach nur zu zuhören, zu loben und Anerkennung zu zeigen, damit ein Mensch wieder neue Sicherheit gewinnt. Versuch ihn aber nicht zu etwas zu überreden, was er selbst vielleicht gar nicht mehr möchte.
Wenn Du das Gefühl hast, dass etwas ganz aus dem Ruder läuft, solltest Du auch einmal mit Deinen Eltern darüber sprechen oder mit dem Beratungslehrer, den es an jeder Schule gibt.
Alles Gute!