Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Schlafstörungen
Luna (w, 19) aus Bergisch Gladbach : Hallo,
Ich kann seit einiger Zeit also seit ein paar Monaten jetzt, nicht mehr richtig durchschlafen. Oft wache ich in der Nacht mehrmals auf, ohne jeglichen Grund, das Einschlafen danach fällt mir schwer. Dadurch bin ich tagsüber dann oft sehr müde.
Was kann ich machen, um wieder richtig schlafen zu können?
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie schildern, dass Sie seit einigen Monaten unter Durchschlafstörungen leiden. Dies kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem auch organische, weshalb ich Ihnen rate Ihren Hausarzt aufzusuchen, um organische Ursachen auszuschließen. Auch einige nichtorganische Gründe können Ursachen für Schlafstörungen sein (dazu zählt Stress, Ärger, Veränderung, Ängste, evtl. beginnende Depression und vieles mehr..), auch hierzu empfehle ich Ihnen ein Gespräch mit dem Hausarzt.
Erste Wahl bei Schlafstörungsbehandlung (ob organisch oder nichtorganisch) sind Verhaltenstherapeutische Ansätze, sowie Entspannungstechniken (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung..) sowie das Meiden von Alkohol, Kaffee und Nikotin.
Eine sogenannte Schlafhygiene kann nützlich sein. Unter Schlafhygiene versteht man eine angenehme ruhige und kühle Schlafatmosphäre, ausreichende Tagesaktivität, regelmäßige Zu-Bett-Geh-Zeit, ausreichende Schlafdauer, kein Tagschlaf, Schlafrituale.
Es gibt einige Hilfsmethoden die den Schlaf verbessern können.
Ich wünsche Ihnen auf der Suche nach dem passenden Instrument viel Erfolg, bitte vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt. Ich hoffe dass Sie bald wieder guten und ruhigen Schlaf genießen können.