Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Reizbarkeit durch Absatzklappern - wie kann ich das ignorieren?

Rentner (m, 65) aus Bad Schmiedeberg: Durch starke Depressionen bin ich seit 2005 EU-Rentner. Mit den Depressionen kann ich seit einigen Jahren umgehen. Jetzt zeichnet sich bei mir seit geraumer Zeit eine starke Reizüberflutung bei der Wahrnehmung von Trittschall in Verbindung mit hochhackigen Damenschuhen und harten Absätzen anderen Schuhwerks ab. Das belastet mich so sehr, das ich dabei nicht mehr klar denken kann. Ich könnte aus der Haut fahren. Meine Ehefrau hat ihre Not mit mir und dieser Reizbarkeit. Ich kann keine Vernunft herstellen, um diese Geräusche zu ignorieren. Mich stört überdies noch das Selbstbewustsein der Träger solchen Schuhwerks, sich anderen Menschen gegenüber in seiner Trittfolge hörbar über hunderte Meter, aufzudrängen. Ich bitte hier um Ihren Rat, um der Misere wieder Herr zu werden. Danke.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Ob es nun harte Absätze sind oder andere Wahrnehmungen wie Hundegebell, nervige Musik, überlautes Sprechen, eine tickende Uhr usw. - manchmal kommt man davon kaum los, muss immer wieder hinhören und hört nichts anderes mehr.

Leider kann man nicht weghören so wie man wegsehen kann. Daher braucht es einen anderen Umgang mit dem Problem. Vielleicht hilft die Frage nach der Bedeutung dessen, was die Aufmerksamkeit fesselt.

Sie haben dazu ein paar Hinweise gegeben - insbesondere den Ausdruck von Selbstbewusstsein im Absatzklappern und Ihre Depression. Falls es diesen Zusammenhang gibt, sollten Sie ab sofort selbst laut klappernd unterwegs sein, um Ihr Selbstbewusstsein zu steigern. Sie haben nämlich die gleichen Rechte.

Vielleicht geht es etwas tiefer und gibt Ihnen eine andere Aufgabe: woran noch erinnern Sie diese Geräusche? Wenn Ihr Alter stimmt, sind Sie in einer Zeit aufgewachsen, in der das Absatzklappern bei jungen Damen als ein anderes wichtiges Signal verstanden wurde. Zugleich klingen da vielleicht noch harte Stiefel nach, die damals für Sie eine besondere Bedeutung bekommen hatten. ...

Vielleicht sehnen Sie sich nach ganz anderen Wahrnehmungen und erlauben sich dem entsprechend bewusst etwas, dass Sie sich schon länger wünschen. Dann brauchen Sie diese Signale nicht mehr. Sie werden den Trittschall weiterhin hören, und es wird nichts weiter sein als die Erinnerung an eine vergangene Episode oder einfach nur Geräusche.

Wie auch immer: Deuten können nur Sie Ihre momentane Aufmerksamkeit auf diese Geräusche. Suchen Sie sich dazu therapeutische Hilfe in Ihrer Umgebung, wenn es Ihnen so leichter fällt.

Alle Gute und liebe Grüße
Kai Pinnow
Bewertung durch den Fragensteller:
Sehr gute Ansätze, derzeit für mich hilfreich. Danke.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter