Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Psychologische Hilfe Ja oder Nein und wenn ja würden die Eltern etwas vom Besuch beim Profi erfahren ?!
Lisa (w, 21) aus Hamburg: Hallo!
Ich bin 20 Jahre alt und ich weiß nicht, ob ich zu einem Psychologen gehen sollte.
Im Momen, bzw. schon seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass mir alles ein bisschen zu viel wird. Ich habe eigentlich gar kein spezifisches Problem, es sind eig nur mehrere Sachen, die zusammen kommen. Wie dass die Situation mit meinem Freund gerade etwas belastend für mich ist. Wir müssen aus beruflichen Gründen momentan eine Fernbeziehung führen. Und ich merke irendwie, dass ich allen Stresssituationen ausweichen will, aber dadurch nicht viel schaffe.
Ich überlege schon seit längerem, ob ich mal mit einem Profi darüber sprechen sollte, weil mir eine gute Freundin das auch mal ans Herz gelegt hat. Aber ich weiß nicht, ob ich die dann belästige oder anderen Menschen, die das wirklich brauchen die Zeit stehle. Ich weiß halt auch nicht, ob die meine Probleme verstehen....?
Und ich möchte nicht, dass meine Eltern das mitbekommen, sie sollen sich keine Sorgen machen, jedoch bin ich noch über meine Eltern krankenversichert (gestzlich). Würden meine Eltern das irgendwie mitbekommen durch die Versicherung? Und übernimmt die Versicherung sowas denn überhaupt?
Danke schon einmal für die Antwort!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lisa,
oft ist es so, dass viele kleinere Dinge sich summieren können und so den Weg für größere Probleme ebnen. Es ist sehr wichtig auf die inneren Signale deines Körpers zu achten, zB die verminderte Gelassenheit in Streßsituationen. Dinge entwickeln sich oft, von 'innen' nach 'aussen'. Die von Dir angesprochene Unsicherheit und verringerte Gelassenheit, konnte deine Freundin so nun inzwischen auch bemerken.
Es ist ihr bestimmt nicht leicht gefallen Dir den Rat zu geben einen Profi zu kontaktieren. Sicherlich stielst Du einem Therapeuten keine Zeit, ganz im Gegenteil ist es sehr sinnvoll sich dort beraten zu lassen. Oft gibt es kleine aber sehr wertvolle Tips, die Dir bei der Verbesserung deiner Lebenssituation entscheidend helfen können.
Krankenkassen dürfen bei volljährigen Mitgliedern (wie Du es mit 20 Jahren bist), auch wenn diese noch über die Eltern versichert sind, keine Informationen über mitversicherte Jugendliche weitergeben.
Mein Rat folge deinem , wie Du selber schon schreibst, seit längerem bestehenden Gefühl und suche einen Profi auf. Adressen findest Du hier bei Psychomeda oder großen Arztbewertungsportalen (zB Jameda.de).