Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Probleme mit Schwiegermutter
Akasha123 (w, 34) aus Göttingen: Wirsind jetzt seit 5jzusammen u.3jverheiratet seit dem wir zusammen sind macht meine Schwiegerm. mir das Leben zur Hölle sie hat alles versucht uns auseinander zu bringen selbst auf unserer Hochzeit hat sie als sie die Feier um 11 verlassen hat eine sms geschi. das er das Geld in den Tresor bringen soll was wir bekommen haben nicht das meine Verwandten es entweden usw meine Familie war geschockt ich auch außerdemHat sie ihm immer geschri. das sie sich umbringen würde wenn er dies oder jenes nicht macht.ich habe sie dann gesagt das ich wenn nochmal so was kommt ich einen Krankenwa.rufe auf Grund der sms sie hat mich angegiftet!Sie meinte wenn ich schwanger werden würde solle ich es abtreiben.wir haben den Kontakt abgebrochen.Dann warwieder Ruhe und wir wollten ein Haus kaufen sie hat uns dann zur 'Versöhnung' eingeladen dort erzählte mein Mann ihr das wir ein Haus kaufen dann sagte sie wenn er das täte würde ich ihn auf Grund seiner Krankheit die irgendwann ausbricht ihn in ein Heim schicken werde und mir das Haus unter den Nagel reißen werde ich war wieder total fertig und haben dann den Kontakt abgebrochen das war dann so das er keinen Kontakt mehr zu seinem Vater der sehr schwer krank ist und nicht mehr alleine kann haben durfte wo mein Mann sehr drunter litt.Jetzt wo unsere kleine geboren ist hat er ihr eine sms geschrieben und jetzt kommt sie ständig und will zu ihrich geh daran kaputt wenn ich sie mit der kleinen sehe und sie tut so als ob nie was war und mein Mann meint sie ist doch jetzt ganz lieb aber ich bin am Ende

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Akasha,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen. Ich kann gut verstehen, dass Sie nach all dem, was Sie von Ihrer Schwiegermutter berichten, diese Vorfälle nicht einfach vergessen können. Sie sind noch immer verletzt. Das ist sehr verständlich.
Ihre Schwiegermutter verhält sich stark grenzverletzend und grenzüberschreitend. Sie scheint Angst zu haben, ihren Sohn an Sie zu verlieren. Dies ist jedoch ein normaler Prozess, wenn Kinder erwachsen werden und eine Partnerschaft eingehen und eine eigene Familie gründen. Hier wäre es gut, Ihrer Schwiegermutter klar ihre Grenzen aufzuzeigen. Hierbei wäre natürlich die Unterstützung Ihres Mannes hilfreich.
Ich frage mich, wie es Ihrem Mann geht, denn er steht ja zwischen Ihnen und Ihrer Schwiegermutter. Das ist immer eine schwierige Position, Ihr Mann sollte sich jetzt eindeutig für Sie und damit für seine eigene Familie entscheiden. Natürlich ist seine Mutter noch eine wichtige Person in seinem Leben, aber durch die Heirat und das Gründen einer eigenen Familie hat die Herkunftsfamilie nicht mehr den Stellenwert, den sie mal hatte.
Und weiter frage ich mich, wie es Ihnen mit dem Verhalten Ihres Mannes geht? Was wünschen Sie sich von ihm?
Sie können Ihre Schwiegermutter nicht aus Ihrem Leben streichen, sie wird in gewissem Maße immer Teil Ihres Lebens sein und bleiben. Haben Sie sich schon gefragt, in welcher Form der Kontakt für Sie gut aushaltbar und erträglich wäre? Können Sie sich vorstellen, gemeinsam mit Ihrem Mann eine Strategie für den Umgang mit Ihrer Schwiegermutter zu entwickeln?
Ich denke, dass eine beraterische Begleitung für Sie sinnvoll sein könnte. Hier könnten Sie die Erfahrungen mit Ihrer Schwiegermutter ansehen und versuchen, für sich eine gute Haltung im Umgang mit Ihrer Schwiegermutter zu finden. Falls Ihr Mann dazu bereit ist, könnte auch eine Paarberatung sinnvoll sein.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an mich.
Ich wünsche Ihnen alle Gute!
Mit herzlichem Gruß,
Frauke Dobek
Dipl.-Theologin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Dipl.- Ehe-, Familien- und Lebensberaterin
P.S.: Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren. Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung in Form einer