Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Online-Freundschaft und mit möglicher Mutter-Tochter-Dynamik
Thea (w, 28) aus Dessau Rosslau: Guten Tag, liebes Team,
ich habe vor einem halben Jahr eine Frau im Internet kennengelernt. Sie ist verheiratet und kinderlos, und ich bin weiblich und mutterlos. Sie schreibt mir jeden Tag; es beginnt am Morgen und endet am Abend. Sie sorgt sich um mein Wohl, möchte wissen, wie es mir geht und was ich am Tage so mache. Sie wünscht mir immer eine gute Nacht und einen guten Morgen. Ich soll ihr auch immer schreiben; wenn ich mal nicht schreibe, ist sie sauer oder besorgt.
Meine Frage: Bin ich eine Art Tochterersatz für sie geworden? Sie behauptet nein, aber es fühlt sich so an. Wir haben bisher nur telefoniert und geschrieben, da wir zu weit auseinander wohnen. Sie verhält sich wie eine Mutter.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
Ihre Schilderung einer tiefen und kontinuierlichen Verbindung mit einer Frau, die Sie online kennengelernt haben, ist wirklich faszinierend und regt zu einigen Überlegungen an. In einer Zeit, in der digitale Interaktionen oft flüchtig und oberflächlich sein können, steht Ihre Erfahrung als Beispiel für die tiefe und bedeutungsvolle Verbindung, die auch in virtuellen Räumen aufgebaut werden kann.
Die von Ihnen beschriebene Beziehung scheint eine sehr fürsorgliche und mütterliche Qualität zu haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen in Beziehungen Rollen übernehmen, die auf tieferen emotionalen Bedürfnissen oder Erfahrungen basieren. In Ihrem Fall könnte die andere Frau unbewusst einen mütterlichen Instinkt gegenüber Ihnen empfinden, besonders wenn sie selbst kinderlos ist. Ebenfalls möglich ist, dass sie einfach nur sehr einsam ist.
Es ist jedoch wichtig, zu betonen, dass Beziehungen und Emotionen komplex und mehrschichtig sind. Obwohl es so erscheinen mag, als ob Sie eine Art 'Tochterersatz' geworden sind, könnte die Realität viel komplexer sein. Emotionale Bindungen, besonders wenn sie so intensiv sind wie die von Ihnen beschriebene, können viele verschiedene Facetten haben.
Die Frage, ob Sie wirklich ein Tochterersatz für sie sind, ist vielleicht nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Es könnte hilfreich sein, einen offenen und ehrlichen Dialog mit ihr darüber zu führen, wie Sie beide die Beziehung wahrnehmen und was Sie jeweils aus der Verbindung ziehen. Solch ein Gespräch könnte Ihnen helfen, ein besseres Verständnis füreinander und die Dynamik zwischen Ihnen zu entwickeln.
In Bezug auf die Distanz zwischen Ihnen könnte es wertvoll sein, sich irgendwann persönlich zu treffen, wenn dies für beide Seiten machbar und wünschenswert ist. Ein persönliches Treffen könnte eine andere Perspektive auf Ihre Beziehung bieten und mögliche Missverständnisse klären.
Zusammenfassend ist es klar, dass Ihre Beziehung zu dieser Frau tief und bedeutungsvoll ist. Die Rollen, die wir in Beziehungen übernehmen, können viel über unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche aussagen. Ein offener Dialog und vielleicht sogar ein persönliches Treffen könnten dazu beitragen, Ihre Beziehung noch weiter zu stärken und zu vertiefen. Was auch immer die wahre Natur Ihrer Beziehung ist, das Wichtigste ist, dass sie für beide Seiten erfüllend und bereichernd ist.
Was war Ihre Intention für eine Kontaktaufnahme?
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe