Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Offenheit und klare Absprachen sind wichtig

Robert (m, 32) aus Wien: Hallo

Ich lebe getrennt von meiner Exfreundin. Wir haben 2 Kinder zusammen (5 und 8) und ein gutes Verhältnis zueinander.
Jetzt hat sie sich in meinen Bruder verliebt und er hat auch Gefühle für sie. Ich habe mit beiden darüber gesprochen und es ist schon eine komische Situation. Sie wollen es auch keinen sagen bis sie wissen ob es wirklich passt und das ganze ist halt heimlich. Grundsätzlich wäre es mir egal wenn er mit einer Ex zusammen geht, aber ich mach mir Sorgen ob es negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder haben kann, wenn der Onkel plötzlich mit der Mama zusammen ist?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Robert,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Offenheit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation für alle Beteiligten nicht ganz einfach ist.

Besonders für Sie ist es sicher komisch. Daher ist es wichtig, dass Sie sich Ihre Gefühle dazu genau ansehen. Gut ist schon einmal, dass Sie 3 darüber reden. Da ist es gut, wenn Sie alle weiter offen miteinander umgehen und sich klar sagen, was Sie möchten und was nicht. Ein klares Absprachen und Aufzeigen von Grenzen ist hier wichtig, damit Sie alle gut weiter miteinander umgehen können.

Ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken wegen Ihrer Kinder machen. Ich denke anfangs wird es auch für die Kinder komisch sein.

Ich denke jetzt, bevor die beiden sich sicher sind macht es sicher Sinn, das Ganze noch nicht öffentlich zu machen.

Aber wenn die beiden wirklich ein Paar bleiben sollten ist es wichtig, auch die Kinder mit einzubeziehen. Sprechen Sie dann alle miteinander offen mit den Kindern und erklären ihnen die Situation. Versichern Sie ihnen v.a. dass sich dadurch nichts ändern wird, dass der Papa weiter ihr Papa ist und für sie da ist und sie liebt. Auch ist es wichtig den Kindern zu sagen, dass der Onkel weiter ihr Onkel ist und nicht die Papa-Rolle übernimmt. Der Vater sind und bleiben Sie. Das müssen die Kinder wissen, um sich weiter sicher zu fühlen und nicht in Loyalitätskonflikte zu geraten.

Sprechen Sie mit den Kindern auch ruhig an, dass das Ganze konisch ist und Ihnen das auch erst so ging. Sagen Sie ihnen, dass es jetzt aber ok ist und Ihnen nichts ausmacht und sich dadurch nichts ändern wird. Vor allem müssen die Kinder das Gefühl haben, dass sie alles mit Ihnen und Ihrer Ex ansprechen können, was sie denken oder sie belastet.

Dann kann das Ganze gut klappen und hat keine negativen Auswirkungen auf Ihre Kinder.

Ich hoffe die Tipps und Anregungen konnten Ihnen etwas weiterhelfen! Über eine Rückmeldung und Bewertung von Ihnen würde ich mich freuen.

Falls Sie noch mehr Beratung oder Unterstützung möchten, ich biete auch Therapie und Beratung über Skype Sie können einen Termin mit mir vereinbaren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass Sie alle zusammen einen guten Weg finden, mit der Situation umzugehen!

Alles Gute und herzliche Grüße,

Stephanie Neuwald
Bewertung:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter