Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Obwohl ich jung, gesund, gebildet und umsorgt bin, fühle ich mich innerlich total leer, schlapp und unglücklich!
mrman (m, 18) aus Berlin:
Obwohl ich jung, gesund, gebildet und umsorgt bin, fühle ich mich innerlich total leer, schlapp und unglücklich! -
Hallo, ihr Lebensberater,
ich fühle mich innerlich leer und schlapp! Bei den Online-Tests kam heraus, dass ich eine leichte bis mittlere Depression hätte.
Ich habe zwar Freunde, aber ich sehe sie nicht als richtige Freunde an, so wie ich mir wünschte. Ich wünsche mir Freunde, die ihr Leben für mich opferten und ich meines für sie, aber keiner von meinen jetzigen Freunden, wäre dies wert! Wir treffen uns gelegentlich, aber auch nur zu Geburtstagen o.ä.
Wenn ich mir Filme über Freunde ansehe, welche die Welt bereisen und Abenteuer erleben, so bekomme ich richtig Sehnsucht! Ich würde am liebsten mit den Leuten im Film mitreisen. Mein leben besteht zur Zeit aus Aufstehen, Essen , PC/TV, manchmal raus gehen und dann schlafen.
Zur Schule gehe ich nicht mehr, denn mein Studium fängt in paar Monaten an. Viele aus meiner alten Klasse klagen, dass ich keine Emotionen zeige, bzw. gefühllos wäre!
Fragen wie: „Was bereitet dir zurzeit Freude, oder worauf bist du stolz?“ kann ich einfach nicht beantworten. Ich weiß nicht, ob es an der Pubertät liegt oder ob ich wirklich eine Depression habe, vielleicht auch wegen des Fehlens von Freunden?
Mein Lebensziel ist reich und mächtig zu werden. Denken Sie meine Depressionen verschwände von alleine, wenn ich Freunde fände? Ich suche außerdem nach Abenteuern im Leben und habe das Gefühl, zur falschen Zeit geboren zu sein! Ich wäre gerne mit den Leuten von früher zur See gefahren, um spannende Abenteuer zu erleben, also Schätze suchen usw.! Dann müßte ich nicht so ein langweiliges leben führen, wie das heute üblich ist: Schule, Arbeit, Rente und Tod! Ich danke Ihnen für jeden Hinweis, wie ich auch meinem langweiligen Gefängnis ausbrechen könnte! Manfred

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber, unglücklicher Manfred!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Sie leben in einem der reichsten, best organisiertesten und sozial vorbildlich abgesicherten Ländern, haben ein Abitur in der Tasche und den Studienplatz sicher, sind jung, gesund und leben in einer Familie die Sie versorgt und fördert und haben vor allem auch noch ein ganzes Leben in Frieden und Wohlstand vor sich, so daß es Ihnen eigentlich an nichts fehlen dürfte!
Aber trotzdem fühlen Sie sich innerlich leer, gelangweilt und unglücklich und glauben keine echten Freude und zu haben und sehen vor allem auch nichts, wofür Sie sich begeistern könnten und wodurch das Leben für Sie spannend, faszinierend und lebenswert sein könnte!
Zum Teil spielt da bei Ihnen wohl auch die bekannte „Post-Examina-Depressio“ mit hinein, also das Gefühl nach einer schweren Prüfung, auf die man lange und mit viel Einsatz hingearbeitet hat, in ein Loch der leere und Sinnlosigkeit zu fallen, weil plötzlich das Ziel - auf das man sein ganzes Sinnen und Trachten richtete - einfach wegfällt.
Dies scheint mir aber in Ihrem Falle der geringere Anteil Ihres lustlosen Weltschmerzes zu sein, denn Sie bekommen ja auch von Ihren Freunden gesagt, daß Sie nicht so recht mitschwingen könnten und kaum Gefühle zeigen würden. Vielleicht spielt da auch Ihre Herkunftsfamilie mit hinein, von der Sie leider gar nichts schreiben, denn dies ist normalerweise die Quelle inneren Reichtums, liebevoller Geborgenheit und echter Lebensfreude! Sind Sie vielleicht ein Einzelkind in einer gut situierten, aber wertearmen Wohlstandsfamilie?
Anstatt die vor Ihnen liegende Monate zu einer Weltreise, oder zumindest eines der vielen Angebote für Auslandaufenthaltes zu nützen, wie es Jahr für Jahr die meisten Abiturienten machen, hängen Sie zu Hause am PC und TV herum, weil Ihnen offensichtlich nichts besseres einfällt. Selbst wenn Sie kein Geld für ein Flugreise hätten, so könnten Sie doch ein längere Fahrradtour an die See, in die Berge oder ins Ausland unternehmen, wie es viele Schüler schon nach der mittleren Reife machen!
Ihre Lebensziele scheinen mir reichlich unkonkret und naiv zu sein! Sie träumen von früheren Zeit und märchenhaften Abenteuerreisen, so wie man sie in Filmen sehen kann, ohne zu ahnen, daß die Wirklichkeit früher äußerst hart und grausam war und vor allem das Leben früher und heute so ganz anders ist, als es in der Fantasiewelt der Filme so schön bunt und verführerisch, aber völlig unrealistisch dargestellt wird, insbesondere wenn man es mit allen irdischen Gütern reichlich versehen, vom bequemen Fernsehsessel aus betrachtet!
Sie schreiben auch nichts von einer liebenswerten Freundin und auch in Ihrem Lebensplan haben Sie die wichtigsten Dinge ausgelassen, nämlich Liebe, Familiengründung, Kinder und vor allem die inneren Abenteuer der persönliche Entwicklung Ihrer Herzensbildung, hin zu echter Seelengröße!
Was sagen den Ihre Eltern, Geschwister und anderen Verwandten und Bekannten zu Ihrer so lähmenden Lustlosigkeit und Ihres Lebens in den Tag hinein, während einige der schönsten und freiesten Monate Ihres Lebens ungenützt und traurig an Ihnen vorbei streichen?
Was Sie jetzt dringend bräuchten, wäre eine einfühlsamer Seelenführer, Therapeut oder Lebensberater, den Sie vielleicht auch in einem reifen Menschen Ihre weiteren Familie,
Ihrem Lieblingslehrer, Ihrem Pfarrseelsorger oder bei den Sozialpädagogen der freien Wohlfahrtsverbänden finden könnten. Dies wäre für Sie jetzt ganz wichtig und Sie sollten jetzt weder zögern, noch Kosten und Mühen scheuen, um so einen Beistand zu finden, denn es geht um Ihre Leben und um Ihre Zukunft! Allein dreht man sich mit derlei Problemen meist lange und hilflos immer tiefer in einen Teufelskreis hinein und läuft Gefahr, unbemerkt immer tiefer in Schwermut zu versinken!
Liebe Manfred, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Suche nach einem guten Seelenbeistand, damit Ihr Lebenskompaß möglichst bald in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und Sie mit dankbarer Freude erkennen können, welche großartigen und beglückenden Geschenk das Leben sein kann und welche faszinierenden Abenteuer es für Sie bereit hält!
Auf Wunsch stehe ich Ihnen auf diesem Wege auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite. Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!