Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Muss ich mir Sorgen um meine Freundin machen?
lumina (w, 25) aus Bonn: Eine Freundin von mir macht oft einen traurigen Eindruckt, gleichzeitig versucht sie, aber das andere es nicht merken. Ich glaube außer mir ist es auch niemandem aufgefallen. Sie findet immer ausreden fuer alle und gibt sich immer selber die schuld als anderen, auch wenn die anderen etwas falsch gemacht haben.
Dazu sind mir an ihrem handgelenk und den Arm runter dicke Kratzer aufgefallen so 5 bis 10 cm lange. Zu dem habe ich bemerkt wie sie nachdem sie etwas gegessen hat den Finger in den Hals gesteckt hat, ich denke es war nicht so lang das der ganze Mageninhalt raus kam, aber ich habe das bisher 3 mal mitbekommen.
Manchmal macht sie den Eindruck, als ob sie nach Hilfe bitten moechte oder etwas erzaehlen, aber dann rastet sie aus wird giftig, obwohl sie sonst eher versucht zu helfen und zuzuhoeren und nicht bewertet, sondern versucht andere zu verstehen. Muss ich mir da weiterhin ernsthafte Sorgen machen und was kann ich tun um, wenn moeglich zu helfen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lumina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Gefühl ist ganz richtig: Ihre Freundin scheint erhebliche psychische Probleme zu haben und ist gleichzeitig darum bemüht, sich nach außen hin nichts anmerken zu lassen. Wie gut ihr das noch gelingt, zeigt sich darin, dass Sie wahrscheinlich die Einzige sind, der etwas auffällt.
Das Spannungsfeld, das sich daraus ergibt, ist sehr belastend auf Dauer, auch körperlich. Die Kratzer können Schnitte sein, die dem inneren Spannungsabbau dienen. Und dass sie nach dem Essen Erbrechen herbeiführt, könnte auf Bulimie deuten.
Sie nehmen wahr, dass es Momente gibt, in denen Ihre Freundin sich vielleicht gerne mitteilen möchte, aber stattdessen ausrastet. Deshalb ist nicht so leicht, Ihrer Freundin Hilfe anzubieten.
Zunächst möchte ich Ihnen die Homepage rotelinien.de empfehlen, falls Sie sie nicht schon kennen. Dort finden Sie genauere Informationen zum Thema Ritzen und auch Hinweise zum Umgang mit Betroffenen.
Weiterhin könnten Sie vorsichtig ein Gespräch einleiten, in dem Sie beispielsweise über Artikel sprechen, die Sie im Zusammenhang mit Ritzen oder Bulimie gelesen haben. Reden Sie zunächst allgemein verständnisvoll darüber. Wenn Ihre Freundin dabei weiterhin offen bleibt, fragen Sie irgendwann sanft und möglichst absichtsfrei, ob sie auch schon Erfahrungen damit gemacht hat oder dieses innere Dilemma vielleicht kennt. Das könnte eine Einladung sein, dass sie beginnt, von sich zu erzählen.
Wenn sie sich Ihnen gegenüber öffnen sollte, können Sie ihr empfehlen, sich Hilfe zu suchen bzw. dass Sie auch bereit wären, sie dabei zu unterstützen. Sie können es nur anbieten, sie muss selbst entscheiden, ob sie das möchte.
Dafür ist es auch wichtig zu verstehen, dass selbst wenn Ihre Freundin sich ritzt und erbricht, dies eine stabilisierende Funktion für sie hat. Sie kann auf diese neurotische Weise, ihr quälenden Gefühle unter Kontrolle halten, von denen niemand etwas merken soll. Das heißt, wenn sie sich Ihnen gegenüber öffnet, wäre das ein großer Schritt raus aus ihrem bisherigen Muster.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback und eine