Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mir geht es sehr schlecht. Ist das nur eine Phase oder brauche ich Hilfe?
Siamilla (w, 27) aus Neuwied: Hallo,
erst mal muss ich vielleicht ein paar Hintergrundinformationen geben. Vor drei Jahren habe ich geheiratet... bin sehr glücklich in meiner Ehe außer ab dem Zeitpunkt als wir uns vor ca. zwei Jahren entschlossen haben Nachwuchs zu bekommen... Es war sehr schwer für mich, als der Arzt sagte, ohne fremde Hilfe (von den Ärzten) könnte ich nie schwanger werden. Wir waren auch in Behandlung mit 3 Versuchen ohne Erfolg.... Dann sollte es weitergehen mit der Behandlung doch meine Mutter erkrankte dieses Jahr im März an Brustkrebs... Nach diversen Operationen macht sie jetzt Chemo und ich kümmere mich um sie ... Ich war immer tapfer in meinem Leben aber jetzt fühle ich mich immer traurig... Könnte nur weinen. Ich kenne mich gar nicht so und habe Angst, dass es nicht besser wird... sollte ich mir Hilfe holen??? Oder ist es nur eine Phase???
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Siamilla!
Danke für Ihr Vertrauen in Psychomeda. Es ist nichts Schlimmes dabei, sich Hilfe, bzw. einen Rat einzuholen, wenn man alleine nicht mehr weiter weiß. Nein, ganz im Gegenteil! Der erste richtige Schritt ist getan!
Ich versuche mich in Ihre Lage hineinzuversetzen und kann mehr als gut nachvollziehen, dass es Ihnen momentan nicht gut geht und Sie oft traurig sind und weinen. Nach der Nachricht bzgl. der Schwangerschaft und dann noch der zusätzlichen Belastung aufgrund der Krankheit Ihrer Mutter würde es jeden aus der Bahn werfen. So etwas verkraftet man nicht mal eben nebenbei.
Natürlich kann ich aufgrund Ihrer Schilderung nur eine Einschätzung abgeben. Ich bin der Meinung, dass Sie vorerst keine professionelle Hilfe benötigen. Ich glaube, dass Sie aktuell in einer Krise stecken. Krisen sind in mehrere Phasen untergliedert und Sie befinden sich aus meiner Sicht gerade kurz vor dem Scheitelpunkt. Der Schmerz und die Trauer sind kaum auszuhalten. Aber diese Phase wird vorüber gehen! Wenn Sie in der nächsten Phase der Krise angekommen sind, was ganz automatisch passiert, werden die Schmerzen schon nicht mehr so groß sein und Sie werden wieder lachen können. Im Leben geht es oft bergab und bergauf und mal durchlebt schöne und weniger schöne Zeiten. Wenn dann alles auf einmal kommt, hat man das Gefühl, dass man den Halt verliert und nicht mehr weiter weiß. Aber es geht weiter! Immer und immer weiter.
Seien Sie Tapfer und versuchen Sie an positive Aspekte zu denken und geben Sie die Hoffnung nie auf. Sprechen Sie mit Ihrem Mann mit Ihren Vertrauen und Freunden und holen Sie sich dort Kraft und Energie. Wie lange eine Krise andauert, ist ganz unterschiedlich. Jeder verarbeitet solche Schicksalsschläge anders. Sollte es Ihnen jedoch in drei bis vier Monaten schlechter gehen als derzeit, sollten Sie sich nochmal an uns wenden und wir schauen noch mal auf Ihre aktuelle Situation!
Liebe Siamalla, ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen ein Stück weiter. Ich glaube an Sie! Geben Sie nicht auf, an das Positive und an eine bessere und glücklichere Zukunft zu denken. Sie lenken Ihren Bus des Lebens – lenken Sie ihn an einen schönen Ort!
Beste Grüße
Ihr Christian Einig
PS: Über eine