Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mir geht es schlecht, denn mein Lebenstraum ist geplatzt, sollte deshalb ich einen Psychologen aufsuchen?
Julchen (w, 29) aus Bochum:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich habe aktuell Schlafprobleme und eine permanente Benommenheit und Schwindel im Kopfe. Dazu kommen verschiedene andere Symptome wie Gedächtnisschwäche, Konzentrationsprobleme, Wortfindungsstörungen, innere Unruhe, Haarausfall, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, starke Gewichtsabnahme unter denen ich seit einigen Monaten leide.
Nach eingehender Untersuchung, meinte mein Arzt, dass es sich wohl eine Depression handeln müsse. Seit dem letzten Jahr gab es bei mir wirklich viel Streßpotential wegen schwerer Beziehungsprobleme und im März haben wir uns letztendlich getrennt. Danach habe ich erst herausgefunden, dass er seit Anfang des Jahres eine Neue hat, die von ihm sogar ein Kind bekommt. Zum Mai folgte dann mein Auszug.
nicht mehr so gut aus.
Durch die Trennung ist auch mein Lebenstraum geplatzt, bis 30 Mutter zu sein! Das sind alles Dinge, die mich schwer belastet haben. Eigentlich halte ich mich ja für streßresistent und fühle mich auch nicht so, als ob ich das alles nicht verkraftet hätte. Ich denke eigentlich nicht, dass ich unbedingt einen Psychologen für das alles nötig hätte, oder kann das für meinen Körper doch alles zu viel gewesen sein? Sollte ich vielleicht doch einen Psychologen aufsuchen? Danke für Ihre ehrliche Meinung – Jule

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Ja, liebe Jule,
das war bei weitem zu viel für Ihre Seele!
Und Sie sollten sich wirklich jemanden suchen, dem Sie regelmäßig Ihre Herz ausschütten können und der Ihnen Schritt für Schritt hilft, Ihre nicht geringen seelischen Verletzungen zu heilen und dem Scherbenhaufen Ihres Lebenstraumes ein realistischen und ansehnlichen Lebensplan zu zimmern!
Die vielen unangenehmen Reaktionen Ihres Körpers zeigen ja doch überdeutlich, wie sehr es Sie aus Ihrem seelischen, sozialen und körperlichen Gleichgewicht geworfen hat und der Text Ihres Hilferufes zeigt mir außerdem überdeutlich, wie sehr Sie sich dagegen sträuben, Ihrem Scheitern und Ihre Begrenzten Kräfte ins Auge zu sehen und zuzugeben, daß Sie an das Ende Ihrer Kräfte und Träume gekommen sind!
Erst wenn Sie sich voll zu Ihrem Schlamassel bekennen und nicht mehr die starke Frau spielen wollen, kann Ihnen ein guter Neuanfang gelingen! Doch auf sich selbst zurückgeworfen dreht man sich mit derlei Sorgen und Problemen nur allzuoft im Kreise und leidet dabei unnötig lange. Deshalb sollten Sie sich wirklich einen einfühlsamen, vertrauensvollen und fachkundigen Menschen suchen, der Ihnen dabei liebevoll zur Seite steht.
Eine neue Liebschaft in so einer Situation anzufangen kann eigentlich – wie Sie ja schon selbst gemerkte haben – gar nicht gut gehen. Viel besser ist es, wenn Sie jetzt erst einmal innehalten, die äußeren Aktivitäten einschränken und versuchen sich selbst wieder zu finden und vielleicht dabei auch versuchen die spirituelle Dimension des Lebens mehr Aufmerksamkeit zu schenken! Wenn Sie sich bereit finden ganz aufrichtig, bescheiden und demütig den Scherbenhaufen Ihres Lebens aufzuräumen, werden Sie vielleicht eines Tages dieses schmerzhafte Scheitern, als den Beginn Ihres Besseren Lebens mit Dankbarkeit zu schätzen wissen!
Liebe Jule, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können und wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie und Seelsorge
Vorstandsmitglied des Kneipp-Vereins für ganzheitliche Gesundheit
Lebens-, Gitarren- und Tanz-Lehrer für angeblich „unbegabte“ Menschen
D-94360 Mitterfels – Niederbayern - Burgstraße 7 - Fernruf 9961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sicherlich besser als ängstliche Über-Korrektheit!
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose - aber nichts desto weniger professionelle - Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden - herzlichen Dank!
http://www.Rainer-JGS.de