Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mich überkommt oft ein Gefühl von Unwohlsein und Kälte
Lila (w, 29) aus Nürnberg:
Liebes Psychologen Team,
mein Problem liegt darin das ich absolut keinen Freundes oder Bekanntenkreis habe diese Situation macht mir sehr zu schaffen. Bin auch schon seit einiger Zeit in psychologischer Betreuung wegen meiner allgemeinen Situation.
Ich war selbständig aber das hat sich seit Monaten auch erledigt und jetzt bin ich zur Zeit auch ohne Arbeit ohne Partner eben ohne alles. Damit kämpfe ich sehr.
Hab mir auch jetzt mehrere Sportangebote angesehen gestern war ich im Teakwondo Probetraining es ist sehr hart hab sowas noch nie gemacht die anderen sind dort schon seit Jahren dabei direkt einen Anfänger Kurs gibt es nicht man wird dort so mit rein geschmissen sag ich mal und man kommt sich irgendwo blöd vor weil die anderen schon so weit sind.
Gefallen hat es mir schon war sehr anstrengend. Richtig wohl hab ich mich natürlich nicht gefühlt man ist fremd das war ein fürchterliches Gefühl was soll ich jetzt machen soll ich es weiter versuchen? Hab auch noch eine Stepaerobic Gruppe besucht dort hab ich mich fast noch unwohler Gefühlt wie bei Teakwondo. Ich weiss auch nicht warum mich oft so ein ein grausames Gefühl von unwohlsein, kälte, überkommt und wie man das in den Griff bekommen soll. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lila,
vielen Dank für Ihr Vertrauen, dass Sie uns mit Ihrer Anfrage entgegenbringen.
Sie sind schon seit einiger Zeit in psychologischer Behandlung, weil Sie keinen Freundes- und Bekanntenkreis haben und darunter verständlicherweise sehr leiden. Außerdem sind Sie gerade auch arbeitslos und leben ohne Partner. Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich sehr einsam fühlen müssen und wie Sie schreiben, mit dieser Einsamkeit eben auch sehr kämpfen.
Leider weiß ich nichts über Ihre Lebensgeschichte, aus der sich heraus erklären ließe, wie sich alles entwickelt hat und warum Sie oft ein Gefühl von Unwohlsein und Kälte empfinden. Gleichzeitig wird es Thema in Ihrer Therapie sein und Sie sollten es auch dort an- und besprechen.
Sie haben sich jetzt schon um Sportangebote bemüht und zwei Erfahrungen gemacht, die beide erstmal nicht nur positiv für Sie waren. Wenn Sie im Taekwondo zusammen mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen unterrichtet werden, ist das natürlich grundsätzlich eine große Herausforderung. Sie sind dort aufgefordert, sich nicht mit anderen zu vergleichen, sondern sich einfach als Lernende zu sehen, die ihre Zeit braucht. Vielleicht gäbe es ja auch bei einem anderen Anbieter einen reinen Anfängerkurs und Sie könnten überlegen zu wechseln.
Entscheidend ist zunächst, dass Sie etwas finden, was Ihnen Spaß macht und sie schreiben ja, dass es Ihnen gefallen hat. Wie Sie sich auf Dauer mit den Teilnehmern im Kurs fühlen, hängt auch eng damit zusammen, wie Sie sehr auf die anderen zugehen, sich zeigen, etwas mitteilen und berührt die sozialen Themen, mit denen Sie sich bereits in der Therapie beschäftigen.
Für Ihren therapeutischen Prozess brauchen Sie also sehr viel Geduld, je nachdem wie lange Ihre Probleme schon bestehen. Es ist nichts, was sich von heute auf morgen mit der richtigen Technik in den Griff bekommen lässt.
Die Kälte, die Sie spüren, ist eine Kälte, die Sie sich selbst gegenüber spüren. Meine Frage an Sie wäre: Wie können Sie sich selbst gegenüber Wärme und Liebe empfinden? Und das in einer Lebenssituation, in der sich alles zugespitzt hat und in der Sie völlig auf sich allein gestellt sind? Gibt es etwas Tragendes in Ihrem Leben, so etwas wie einen tieferen Sinn?
Wenn ja, würde ich Ihnen empfehlen, sich dem gerade jetzt verstärkt zuzuwenden. Wenn Ihnen zunächst nichts einfällt, horchen Sie nach innen - nicht einmal oder zweimal, sondern öfter in den nächsten Wochen und Monaten - und fragen sich, was es ein könnte.
Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute,
herzlicher Gruß,
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -