Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meiner Mutter kann ich einfach nichts recht machen
Odylija (w, 27) aus Bad Camberg: Hallo liebe/r Psychologin, Psychologe,
mein Problem ist meine Beziehung mit meiner Mutter. Wir verstehen uns ganz gut, sind gute Freundinnen, ich kann fast alles erzählen, aber meistens ist es umgekehrt, ich gebe ihr Rat, und sie erzählt mir wirklich alles, manchmal sogar das, was ich lieber nicht wissen wollte. Letztes Mal war es so eine Situation, mein Vater hatte eine Affäre, sogar 2 Jahre lang, natürlich war das ein Schock für mich und vor allem für sie, aber seitdem habe ich bemerkt, ist es zu viel für mich geworden, sie hat wiklich ALLES erzählt. Außerdem leider ich unter RDS und leichte Depression, die Psychiaterin hat festgestellt, dass mein Problem daran liegt, dass ich mich nicht vollständig von dem Elternhaus abgelöst habe, was mich zum Nachdenken gebracht hat. Was ich festgestellt habe ist, dass meine Mama mich immer mit jemandem vergleicht und dass alle andere gut oder besser sind, aber ich nicht. Wenn es aber um mich geht, lobt sie mich nie! Ich habe bemerkt, dass ich immer versuch, ihr recht zu machen, aber das Problem ist, egal was ich mache, ihr kann man nie recht machen! Ich versuche dann immer zu schweigen oder ihr recht zu geben, ich mache das, weil wenn ich dann nicht mache, wird sie sauer und das heißt, ich bin wie immer schuldig. Ich kann wirklich nicht mehr, ich merke, dass mein Selbstbewusstesein total darunter leidet, dass ich total streng zu mir bin, und dass ich langsam keine Lust darauf habe, immer alles zu machen, was sie will, damit wir uns nicht streiten.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Odylija,
Sie haben recht, auch ich habe das Gefühl, dass hier etwas aus dem Ruder läuft, dass Ihre Mutter Sie benutzt, um ihre eigenen Ängste und Ansprüche zufrieden zu stellen.
Mit der Mutter befreundet zu sein, geht in einem gewissen Rahmen schon, wenn aber Dinge wie eine Affaire Ihres Vaters in allen Einzelheiten hinzukommen, wird die Situation sehr belastend, weil Ihre Loyalität hart auf die Probe gestellt wird. Es ist eine Angelegenheit zwischen Ihren Eltern, die mit Ihnen als Tochter nichts zu tun hat.
Meiner Meinung nach haben Sie eine gewisse Abhängigkeit von Ihrer Mutter, sie gibt Ihnen Zuneigung, wenn Sie ihren Erwartungen entsprechen und Sie wollen natürlich Zuneigung und Bestätigung und machen alles, um dies zu bekommen. War das schon als Kind bei Ihnen so? Ihre Mutter hat quasi freie Hand und Sie sind in diesem Beziehungsgeflecht 'gefangen'. Der seelische Schmerz, der Sie quält, wenn Sie trotz aller Bemühungen feststellen, dass Sie nie gut genug sind....Ihr angesprochenes Reizdarmsyndrom und die Depression sprechen eine eigene deutliche Sprache. Auch Ihre Mutter sollte sich überlegen, Hilfe in Anspruch zu nehmen, um ihren eigenen Selbstwert verbessern zu können, dazu gehört aber die Einsicht, dass es notwendig ist.
Sie schreiben von einer Psychiaterin, ich nehme an, Sie sind dort in Behandlung und machen vielleicht gerade eine Therapie. Somit wären Sie schon in den richtigen Händen, um sich aus dieser ungesunden Beziehung zu befreien und mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln. Wenn noch keine Therapie angefangen wurde, sollten Sie sich schnell darum bemühen. Erste Anzeichen, dass Sie sich frei schwimmen wollen, sind bereits vorhanden, Sie bemerken mittlerweile selbst, dass Sie wenig Selbstbewußtsein haben und noch immer stark um die Liebe Ihrer Mutter kämpfen, was aber wenig Sinn macht, denn so wird sich nichts ändern.
Es wird sicher nicht einfach, diesen Weg zu gehen, aber am Ende steht eine starke Frau, die eigenbestimmt und frei über ihr Leben bestimmen kann und dann nicht mehr so sehr auf manipulierende Handlungen anderer Menschen angewiesen ist, um so etwas wie Wertschätzung zu spüren. Sie werden diese Frau sein!
Ich wünsche Ihnen Löwenmut und die Kraft für eine gedeihliche Entscheidung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!