Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Tochter bringt mich zur Verzweiflung
Windsbraut (w, 45) aus Frankfurt: Problem mit erwachsener Tochter (23). Sie leidet seit vielen Jahren unter einer Essstörung. Lebt von ALGII. Ich selber bin auch krank(chron.Schmerzen/Depressionen)
kann nicht arbeiten, lebe von dem, was mein Mann (2. Ehe) verdient. Ein aktuelles Problem beschäftigt mich momentan sehr. Meine Tochter (ihr Vater war Perser) ist zum Islam konvertiert und will nun ihren marokkanischen Freund heiraten. Das akzeptiere ich alles. Nur, sie hat gar kein Geld übrig und will nun zum zweiten Mal nach Marokko fliegen, weil sie ihn wohl hierher zur Hochzeit nicht einladen kann. Das alles muss jetzt und sofort und gleich passieren und sie rechnet immer damit, dass ich sie finanziell unterstütze. Was ich immer nach besten Kräften getan habe, mir nun aber nicht mehr in so großem Umfang möglich ist. Sie denkt dann, ich könnte meinen Mann für sie um Geld bitten für solche Aktionen. Aber er hat ihr bereits vor Jahren einmal 1500 Euro geliehen, was sie nie zurück gezahlt hat. Wie verhalte ich mich richtig? Wir müssen ja auch auf unsere Ausgaben achten mit nur einem Gehalt und ich kann nicht vom Haushaltsgeld von 300 Euro ihr den Flug finanzieren. Oder bin ich eine Rabenmutter?? Ich kämpfe seit meiner Kindheit mit Depressionen und seit vielen Jahren mit Schmerzen. Dies alles ist schon belastend genug. Immer wieder diese Aktionen meines Kindes bringen mich an den Rand der Verzweiflung.
Durch ihre Erkrankung kann sie keine Arbeit lange durchhalten und alle Therapien wurden bisher abgebrochen und dann solche Aktionen. Ich bin am Ende meiner Kraft

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Windsbraut,
danke, dass Sie sich an uns gewendet haben.
Um Ihre Frage zu beantworten, nein, Sie sind keine Rabenmutter, Sie tun nur das, was vernünftige Menschen tun, Sie leben mit Ihren Verhältnissen und nicht darüber.
Dass Ihre Tochter einen ihr im Vertrauen geliehenen großen Geldbetrag nie zurückbezahlt hat, ist an sich schon unangemessen. Dass sie heiraten will, bleibt ihr unbenommen, aber es ist ihre Aufgabe, dafür zu sorgen zusammen mit ihrem künftigen Mann, wie und wo die Zeremonie vonstatten gehen soll. Ich finde es ziemlich dreist, sich immer wieder auf Sie zu verlassen, jedoch haben auch Sie zu diesem Anspruchsverhalten entscheidend beigetragen.
Es ist sicher schlimm, dass Ihre Tochter erkrankt ist, aber es ist auch ihre Verantwortung und Aufgabe, sich Hilfe zu holen, Therapie durchzuhalten und sich ein Lebensziel aufzubauen. Es ist weiter ihre Aufgabe, mit dem vorhandenen Geld zu haushalten und es sich einzuteilen. Es klingt nicht nett, ich weiß, aber es ist an der Zeit, Grenzen aufzuzeigen und Ihrer erwachsenen Tochter die Verantwowrtung für ihr Leben zu übertragen und zwar konsequent. Das heißt, stark zu bleiben, nein zu sagen bei Forderungen, ihr aber zu signalisieren, in Notzeiten da zu sein. Notzeiten meine ich nicht unbedingt finanziell, aber Rückhalt bei emotionalen Problemen. Liebevoll, aber wie gesagt konsequent. Es kann natürlich sein, dass sie dann beleidigt ist, aber das ist nun wiederum Ihre Aufgabe, dies auszuhalten, sonst wird sich nie etwas ändern.
Ich habe so das Gefühl, dass Ihre Tochter es sich in ihrer Rolle bequem gemacht hat, man nennt das auch primären und sekundären Krankheitsgewinn.(Ein erklärender Link dazu unten stehend.)
Ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihren Erkrankungen in therapeutischer Behandlung sind, wenn nicht, dann rate ich Ihnen dringend dazu. Auch um Ihr wohl ständig schlechtes Gewissen einmal näher anzuschauen und die damit verbundene mögliche Harmoniesucht und Konfliktscheu. Noch einmal, schlechtes Gewissen ist unnötig und Sie sind keine Rabenmutter. Im Gegenteil, durch klare Ansagen helfen Sie Ihrer Tochter mehr, ihr Leben zu schaffen als mit dem bisherigen Verhalten. Achten Sie auf sich, Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben!
Ich wünsche Ihnen Mut, Kraft, Standvermögen und Konsequenz!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!