Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Seele kann sich mit der neuen Stadt nicht anfreunden

Molly (w, 41) aus Hamburg: Hallo,

Bin vor 2 Jahren von Cuxhaven nach Hamburg gezogen. Die Liebe hat mich hier her geführt. Habe seit über einem Jahr Job, wo ich mich nicht mehr so wohl fühle. In der Stadt genau so nicht.Bin sehr einsam hier da meine Familie und Freunde sehr fehlen. Ich komme mit diesen Stress nicht mehr so klar. Bin auch schon in der ärztlicher Behandlung.

Meine Seele kann sich mit der neue Situation irgendwie nicht anfreunden. Meine 17 Jährige Tochter ist mutgezogen. Sie fühlt sich hier sehr wohl und hat bald auch eine Ausbildungsstelle. Ich weiß nicht, was ich machen soll das ich mich hier wohler fühle.

Denn jeden Tag geht es mir schlechter da ich auch mit meiner Arbeit sehr unzufrieden bin. Hab hier keine Freunde. Ich schlafe seit paar Monaten nicht richtig durch, werde 2 bis 3 mal die Nacht wach und kann sehr schwer wieder einschlafen. In Cuxhaven hatte ich das nie.

Ich hab einen großes Heimweh. Ich fühle mich hier nicht wohl, da die Menschen auch sehr hektisch sind und sowas bin ich nicht gewohnt. Ich hoffe Sie können mir da Rat geben wie ich besser machen könnte um mich hier in Großstadt wohler zu fühlen. Lg

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Molly,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Alle Gefühle und Befindlichkeiten, die Sie aufzählen, richten sich gegen den Ort, an den Sie vor 2 Jahren gezogen sind. Sie schreiben, die Liebe hat Sie dort hingeführt. Doch sie scheint auch der einzige Grund geblieben zu sein, warum Sie dort leben.

Aus meiner Sicht gibt es eine wichtige Frage, die Sie sich stellen könnten: Reicht die Liebe auf Dauer als Grund aus, um an diesem Ort zu bleiben? Kann Ihre Beziehung all die negativen Empfindungen ausgleichen?

Sie möchten wissen, was Sie tun können, um sich in der Großstadt wohler zu fühlen. Doch das ist schwierig, solange Sie dort nicht sein möchten. Erst muss sich Ihre innere Abwehr etwas auflösen, damit sich Ihre Wahrnehmung verändern kann und Sie überhaupt positive Erfahrungen zulassen können.

Sie vermissen Cuxhaven, Ihre Freunde und Ihre Familie, das weniger hektische in einer kleineren Stadt. Das kann ich gut nachempfinden. Wie ist es, wenn Sie das emotional akzeptieren würden? Und sich zugestehen, dass Sie eigentlich nach Cuxhaven zurück möchten. Dann könnte daraus ein ganz neuer Schritt entstehen, den Sie jetzt noch gar nicht sehen können, weil Sie noch damit beschäftigt sind, anders zu sein, als Sie es sind.

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback und eine Bewertung würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Berlin an die Küste

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie



Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter