Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Mutter lehnt mich ab
Strubbel (w, 54) aus Berlin: Hallo,
ich bin seit meiner Kindheit, mal mehr mal weniger, Opfer verbaler Anschläge meiner Mutter.
Bin die zweitgeborene nach meiner Schwester.
Im Alter von ca. 8 Jahren war ich meiner Mutter bei einem Sportfest ihres Betriebes im Weg. Sie wollte noch feiern mit Kollegen, sie blaffte mich an das sie mich nie haben wollte und die Abtreibung nur nicht geklappt hätte.
Danach ließ sie mich heulend stehen und zog von dannen. Eine Kollegin brachte mich dann auf den richtigen Heimweg.
Ich hatte eine schlimme Pubertät, rebellierte mit allen Mitteln.
Noch heute gibt sie mir mit Spitzen zu verstehen was ich Wert bin. Erkennt nichts an, nur von meiner Schwester.
Ich mach viel für sie und Dank kommt selten.
Wenn ich dann dagegen halte schließt sich alles ihr an und ich werde ignoriert.
Soll ich eine Therapie machen und wenn welche?
MfG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Strubbel,
zunächst vielen Dank für Ihr Vertrauen und dem Schildern Ihres Anliegens. Gerne werde ich versuchen, Sie dabei zu unterstützen, wie sie vielleicht Schritte zu Ihrer Veränderung gehen können.
Das, was Sie schildern klingt für mich nach einer emotional stark belasteten Verbindung zu Ihrer Mutter, die bereits in Ihrer Kindheit begann. Ihre Mutter scheint Sie nach außen hin abzulehnen, Ihre Schwester aber anscheinend Ihnen vorzuziehen. Die Gründe, warum Ihre Mutter Sie permanent emotional so verletzt, können vielfältig sein. Ein Grund könnte die eigene Kindheit Ihrer Mutter sein. Aber welche Gründe auch immer dies bei Ihrer Mutter sein mögen, diese zu verstehen kann Ihnen ein Verstehen geben und Sie können manche Situationen vielleicht besser einordnen, eine nachhaltige Linderung werden Sie dadurch eher weniger erfahren.
Für ein Kind kann eine Aussage, wie Sie Ihre Mutter gemacht hat (Abtreibung), ein traumatisches Erlebnis sein. Wenn ein Kind von seiner eigenen Mutter hört, dass es nicht gewollt war, wird dies für das Kind eine tief verletzende Erfahrung sein, die oft ihre Spuren hinterlässt. Diese Verletzungen können auch im Erwachsenenleben weiterhin spürbar sein, zumal Ihre Mutter auch heute noch Ihre emotionalen Verletzungen fortführt. Ihre Mutter scheint sich in einer dominant machtvollen Position in Ihrem Familien- /Freundesverbund zu befinden, die Ihnen wiederholt signalisiert, dass ihre Regeln gelten und ihr alle folgen. In diesem Verbund befinden Sie sich und versuchen irgendwie neben Ihrer älteren Schwester Ihren Platz zu finden, in der Sie angenommen und akzeptiert werden.
Gab es vielleicht Gespräche mit Ihrer Mutter zu diesem Thema? Und wie steht Ihre Schwester dazu bzw. zu Ihnen? Und gibt es vielleicht andere Beteiligte, mit denen Sie sich austauschen könnten? Dies könnten Möglichkeiten sein, wie Sie selbst eine Klärung herbeiführen. Jedoch wird eine Veränderung bei Ihnen selbst die hilfreichste Form sein. Ihre Anfrage an uns sehe ich als einen ersten guten Schritt, auf Ihrem Weg. Eine Veränderung kann nur bei Ihnen selbst beginnen und am nachhaltigsten wirken. Denn ich vermute, dass weder bei Ihrer Mutter noch bei Ihrer Schwester ein Wille zum Einlenken oder ein Verstehen der gesamten Situation vorliegt. Daher kann Ihnen eine unterstützende Psychologische Beratung, eine Psychotherapie, ein Coaching bestimmt weiterhelfen. Dort können Sie u. a. lernen, erfahren, wie Sie besser und mit mehr Stabilität den Angriffen Ihrer Mutter begegnen können, sodass diese vielleicht weniger verletzend auf Sie wirken. Aber auch Verletzungen aus Ihrer Kindheit können verarbeitet und integriert werden.
Wofür auch immer Sie sich entscheiden, ich hoffe, Ihnen ein wenig Mut gemacht und geholfen zu haben.
Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.
Alles Liebe
Christa Özcan