Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Mutter beschimpft mich, ich habe sie hinausgeworfen

Alexa (w, 44) aus Harz: Mit 16 Jahren wenn ich mich entsinne. Heute bin ich 44 Jahre alt. Meine Eltern heiraten sehr früh, Mutter war 18 Jahre alt, mein Vater vier Jahre älter. Zuerst war alles schön, als ich 16 Jahre alt war, erfuhr ich, dass meine Mutter einen anderen Mann kennengelernt hat. Mutter bleibt bei der Familie, der Kontakt aber zu dem anderen Mann bleibt all die Jahre bestehen, dies bis heute. Ich zog vor drei Jahren von der Schweiz nach Deutschland, um Abstand zu gewinnen, da meine Mutter sehr klammert. Der räumliche Abstand zu ihr tat mir gut. Letztes Jahr dann kam der Kontakt wieder zustande und sie fing davon an, dass sie gern hierher ziehen würde, um so endlich von meinem Vater loszukommen. Ich hab alles für sie organisiert, sie kam, mit im Schlepptau mein Vater und das Ganze ging von vorne los. Mach ich an den Wochenenden alleine was mit meinem Partner, wird mir unterstellt, dass ich lüge, sie nicht dabei haben will etc. Heute Morgen dann Telefonterror und plötzlich stand sie vor der Tür, sie möchte noch eine Chance, sie möchte reden, es tue ihr leid, sie verzeihe mir meine Lügen und ich hab sie das erste Mal in meinem Leben aus dem Haus gefworfen, hab ihr gesagt sie solle gehen und ihr Leben auf die Reihe bekommen. Sie schrie herum und meinte, dass mein Partner unser Leben lebe, dass sie und ich eigentlich zusammen leben müssen und alle anderen sollen uns in Ruhe lassen. Ehrlich gesagt möchte ich jetzt einfach meine Ruhe haben und nichts mehr hören von meinen Eltern, vorerst mal, dann aber quälen mich meine Schuldgefühle.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe mutige Alexa,

das klingt wirklich nach mentalem und emotionalem Gefängnis, was Sie da beschreiben. Sie haben meiner Meinung nach völlig richtig gehandelt, als Sie sich heute Morgen Luft gemacht und Ihre Mutter vor die Tür gesetzt haben.

Es mag ja durchaus sein, dass Sie sie bei Unternehmungen nicht dabei haben wollen, das ist Ihr gutes Recht und Sie sind dafür auch keine Rechenschaft schuldig. Dass sie Sie beschuldigt, zu lügen und sie Ihnen nun großmütig verzeihen will und sie auch glaubt, Sie müssten Ihr Leben mit der Mutter verbringen und dürften keinen Anspruch auf ein eigenes Leben haben, deutet auf eine psychische Störung hin, die evtl. einer Therapie bedarf. Das Klammern kann große Verlustängste als Ursache haben. Zur Therapie gehört aber natürlich Einsicht und das stellt sich für mich in der Situation ziemlich schwierig dar.

Die einzige Möglichkeit ist wirklich eine klare Aussage, dass Sie Ihr Leben so gestalten wollen, wie Sie möchten und dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Kann es sein, dass Sie in Ihrem Leben schon öfter die Botschaft erhalten haben, dass Sie für andere verantwortlich und zuständig sind und sich nicht trauen, dagegen zu halten? Das würde Ihre Schuldgefühle erklären. Aber Sie sind nicht die Mutter, sondern die Tochter und so ist es auch 'normal'. Und selbst dann sind Sie irgendwann erwachsen und nur für sich zuständig und wenn Ihre Mutter ihr Leben nicht geregelt bekommt, dann ist das, so hart es klingt, ihre Sache. Vielleicht wären einige Stunden psychologische Beratung für Sie gut, um mit der Situation besser klar zu kommen und zu lernen, sich abzugrenzen. Sie haben ja auch den Umzug für Ihre Mutter organisiert, das hätte sie sicher selbst auch gekonnt. Nur, Sie bieten sich an und da ist es bequem, warum sollte sich dann etwas ändern?

Versuchen Sie, etwas auf Distanz zu gehen und sich klar abzugrenzen, zur Not lassen Sie sich eine neue Telefonnummer geben. Sie könnten es zur Bedingung machen, dass für weiteren Kontakt Ihre Mutter sich zuerst Hilfe holen muss. Wenn Sie das nicht will, können Sie es nicht ändern, aber für sich eine Abgrenzung beschliessen. Und das gelingt vielleicht besser mit professioneller Hilfe.

Ich wünsche Ihnen ganz viel Mut, Kraft und eine positive Veränderung Ihrer Lage!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!

Bewertung durch den Fragensteller:
Mit nur wenig Information meinerseits erkennen Sie voll und ganz die Situation. Vielen Dank!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter