Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin möchte sich umbringen!Wie kann ich helfen?
xxxxx (w, 14) aus münchen: mein problem ist, dass meine beste freundin sich umbringen möchte. Sie wird von ihrer mutter seit sie klein ist ständig fertiggemacht und geschlagen und hatte schon immer wenig selbstbewusstsein. aber seit kurzem geht es ihr sehr schlecht. sie sieht alles negativ und freut sich über nichts. manchmal geht es ihr kurz besser aber dann geht es ihr bei jeder kleinigkeit wieder schlecht. sie hat sich auch zweimal geritzt absichtlich an der pulsschlagader. danach hat sie aber zugegeben dass sie das nur gemacht hat damit sich ihr freund um sie sorgen macht. jetzt sagt sie mir ständig sachen wie 'ich stehe gerade auf deem balkon. das ist so einfach nur ein sprung kopfüber nach unten'zuerst dachte ich dass sie villeicht auch nur meine aufmerksamkeit will aber ich bin mir nicht sicher sie hat eigentlich schon meine ganze aufmerksamkeit ich fahre sofort zu ihr wenn es ihr schlecht geht und verbringe den ganzen tagich habe schon alles versucht ich sage ihr wieviel sie mir bedeutet, tröste sie, sage ihr sachen wie zb dass morgen schon alles wieder besser sein kann, mache ihr vorschläge wie sie ihre probleme lösen kann aber sie interessiert sich für nichts mehr und sie weigert sich zum psychologen zu gehen weil sie sagt dass es eh keinen sinn mehr hat. ich bin 14 und sie 15 und ich kann auch nicht mit ihrer mutter reden weil die sie dann nur wieder anschreien würde was für ein mistsück sie ist und sie is ihrer mutter auch komplet egal

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe xxxx,
herzlich willkommen bei Psychomeda.
Gleich zum Anfang möchte ich Dir sagen dass Du eine ganz tolle Freundin bist. Du verdienst ein ganz grosses Lob für Dein Engagement, mit Dir scheint eine ganz tolle junge Frau heranzuwachsen. Behalte das Gute in dir und verliere es nicht.
Hier ist aber die Grenze Deiner Möglichkeiten in Deinem Alter erreicht, die Verantwortung die Du trägst, muss jetzt abgegeben werden. Deine Freundin ist sehr krank, und für Dein eigenes Leben ist diese Belastung einfach zu gross.Mit 14 Jahren sollte man das Leben geniessen.Es bedeutet nicht dass Du Deine Freundin im Stich lässt, Du kannst weiterhin für sie da sein, jedoch darfst Du nicht mehr die Verantwortung in diesem grossen Ausmass übernehmen.
Dein Weg sollte sein, dass Du einen Erwachsenen ins Vertrauen ziehst.Das könnten Deine eigenen Eltern sein, aber auch der/die Vertrauenslehrer/in an Deiner Schule, oder das zuständige Jugendamt. Wenn Du Dich an eine dieser Personen/Institutionen wendest, wirst Du mit Sicherheit die richtige Hilfe für Deine Freundin bekommen.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du Deiner Freundin gegenüber wirklich nicht zu haben. Du bleibst auch so eine tolle Freundin und bist nicht weniger ein guter Mensch wenn Du Dir jetzt Hilfe suchst.
Ich danke Dir für Dein Vertrauen, wünsche Dir und Deiner Freundin alles erdenklich Gute.
Liebe Grüsse,
Deine Bianca Heimfeld
Bitte bewerte meine Antwort