Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Eltern wollen mir meinen Beruf vorschreiben, wie kann ich mich von ihnen lösen?
brodelbaum (w, 21) aus Großraum Heidelberg:
Meine Eltern sagen, dass ich zu ''dumm'' wäre.
Und sie unterstellen mir, dass ich keine Verantwortung für mich und mein Leben übernehmen will.
Ich finde einfache nicht DIE passende Ausbildung für mich.
Meine Eltern drängen mich in Richtung Handwerk und sagen, dass das der richtige Berufszweig für mich sei.
Ich aber will eher in die Pflege gehen, da ich weiß wie es ist fertig gemacht zu werden und am Boden zu liegen.
Bloß... meine Eltern wollen, dass nicht.
Mein Vater ist Narzisst und meine Mutter Alkoholikerin...
Wie kann ich mich von denen lösen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ratsuchende,
danke für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Es ist schon eine verflixte Situation, in der Sie sich befinden! Zum einen möchten Sie, altersentsprechend, gerne Ihr Leben selbst bestimmen und zum anderen benötigen Sie dafür das Einverständnis Ihrer Eltern. Das ist ein Widerspruch in sich. Daher ist es schon mal sehr gut, dass Sie erkannt haben, dass Sie sich von den Eltern lösen müssen.
Leider bieten Ihnen Ihre Eltern nicht die für Ihre gute und gesunde Entwicklung notwendigen Bedingungen. Ihre Eltern verhalten sich ambivalent, indem Sie Ihnen einerseits die Verantwortung zuschieben, Ihnen aber andererseits die Zustimmung für Ihre Entscheidung verwehren bzw. sich dagegen stellen. Damit erzeugen Ihre Eltern Unmut, Verwirrung und Unsicherheit in Ihnen. Ihre Eltern verlangen von Ihnen, dass Sie selbst entscheiden UND ZUGLEICH das tun, was Ihre Eltern wollen. Das ist nicht möglich. Das würde bedeuten, dass Sie sich selbst und Ihre eignen Wünsche verleugnen. Gut, dass Sie dazu nicht bereit sind!
Schauen Sie sich gerne auch auf meinem YouTube Kanal „Trauma Therapie“ die Videos in der Playlist „NARM- die 5 Kernressourcen“ an:
https://www.youtube.com/channel/UC3t4Gp8DPR2rb7Cf44a4Wzg
Besonders das Video Nr. 31 „Die innere Rebellion: Ambivalenz und Abhängigkeit“
Wenn Sie, wie Sie sagen, mit einem narzistischen Vater und einer Alkohlikerin als Mutter aufgewachsen sind, dann wird es Ihnen schon als Kind nicht möglich gewesen sein, eine für ein gesundes Selbstbewußtsein wesentliche Voraussetzung, nämlich eine sichere Bindung, zu Ihren Eltern aufzubauen. Weder Narzissten, noch Alkoholiker können ihren Kindern sichere Bindungspartner sein.
Ein stabiles und gesundes Selbstvertrauen ist jedoch die Grundlage für ein gelingendes und erfülltes Leben. Gottseidank gibt es heutzutage Verfahren in der Psychotherapie, die es uns ermöglichen, auch im Nachhinein noch ein gutes Selbstvertrauen aufbauen zu können. Wenn Sie daran interessiert sind, dann suchen Sie sich über kurz oder lang eine/n gute/n Therapeuten/in, der Sie versteht, zu Ihnen steht, und Sie darin unterstützt, ein solch gesundes Selbstbewusstsein zu entwicklen. Dann wird es sehr viel leichter für Sie sein, sich von Ihren Eltern zu lösen.
Fragen Sie mit Ihren Hausarzt nach guten Therapeut*innen in Ihrer Nähe. Oder suchen Sie über das Internet einen Entsprechende/n Therapeuten/in. Die Krankenkasse muss die Behandlungskosten übernehmen. Es stehen Ihnen 5 probatorische Sitzungen zu, die Sie nutzen können, um sich verschiedenen Therapeut/innen anzusehen, bevor Sie sich entscheiden.
Zusammen mit einem/r guten Therapeuten/in werden Sie sich Schritt für Schritt vom Willen Ihrer Eltern lösen und Ihre eigenen, stimmigen Entscheidungen treffen können, so wie es Ihnen als Erwachsenen zusteht.
Sie werden das schaffen, alles Gute für Sie!
Ihre Marion Weber
Waren meine Empfehlungen hilfreich? Dann freue mich über eine positive